• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Corona anstehende Operation
Reihenfolge 

Verfasst am: 13.03.2020, 19:06
Dabei seit: 11.03.2020
Beiträge: 3

Hallo Kathrin,
nein ich habe auch noch nichts gehört.Ich muss schon fast sagen,dass ich froh wäre wenn die mir absagen.ich werde in einer orthopädischen Klinik operiert... keine Ahnung ob die da auch Corona intensiv Betten zur Verfügung stellen...
Wir müssen uns auf jeden Fall darauf einstellen,dass wir keinen Besuch bekommen dürfen und die Reha dann auch eher einsam wird.ich gehe eher davon aus,dass viele Leute ihre Operationen selber absagen zur Zeit.also in unserem Krankenhaus ist zur Zeit nicht viel los.Ich habe gar keine Lust von meiner Familie isoliert zu werden.habe die Reha extra hier in meiner Nähe gewählt,weil ich ja dann über Ostern da wäre.Ich würde es sehr schön finden wenn du mir schreibst,wie es bei dir weiter geht.
Ich grüße dich lieb
Regina


Verfasst am: 13.03.2020, 18:44
Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4

Hallo Regina,

.... meine Befürchtung ist, dass ich im KKH bin, und meine Station dann unterbesetzt oder völlig überlastet ist, weil in Sachen Corona alles abgezogen wird, was geht. Falls ich gesund in die Reha-Einrichtung komme, dann gehe ich einfach davon aus, dass die dort strenge Überprüfung und Hygieneregeln einhalten.

Findet deine OP denn statt? Ich habe noch nichts gehört, obwohl es ja die Weisung gibt, planbare OPs zu verschieben.

Viel Glück bei allem!
Kathrin


Verfasst am: 12.03.2020, 08:06
Dabei seit: 11.03.2020
Beiträge: 3

erstmal vielen Dank für die Antworten!
es geht mir auch eigentlich gar nicht so um den Aufenthalt im Krankenhaus,eher um den Aufenthalt in der Reha Einrichtung.niemand kann sagen,was in 4 oder 5 Wochen hier in Deutschland los ist.auf der einen Seite frage ich mich ob es zu riskant ist eine nicht und nötige Op machen zu lassen auf der anderen Seite kann ich kaum noch auftreten und wie der Experte ja schon schrieb weiß man nicht,wann diese Operationen nachgeholt werden könnten.das ist echt eine schwierige Entscheidung ☹ich wünsche dir viel Glück


Verfasst am: 11.03.2020, 22:40
Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4

Hallo Regina,

Danke für diese Frage,sie beschäftigt mich auch.... ich habe kommende Woche auch eine Knie-TEP und anschließende Reha (Bayern). Kann deine Sorge nachvollziehen, bin mittlerweile aber sogar der Meinung, dass man im KKH und unter Risikopatienten wahrscheinlich sehr gut aufgehoben ist!

Gutes Gelingen!

Kathrin


Verfasst am: 11.03.2020, 22:01
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

So lange Ihnen nicht das Krankenhaus absagt, wovon ich im Falle von Problemen dort ausgehen würde, hätte ich keine besondere Sorge und würde eine notwendige orthopädische Operation nicht verschieben. Wir wissen derzeit nicht, wann die Situation wieder besser wird, und sind in den Krankenhäusern wirklich vorsichtig.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 11.03.2020, 20:41
Dabei seit: 11.03.2020
Beiträge: 3

Hallo,
Mein Name ist Regina,bin 48 Jahre jung und ich habe rheumatoide Arthritis.seit sieben Monaten nehme ich das B iologika Hyrimoz und bei Bedarf zusätzlich Prednisolon 20mg.am 26.03. ist bei mir eine Operation geplant( künstliches Kniegelenk) mit einer Woche Krankenhaus Aufenthalt und anschließend drei Wochen Reha.nun bin ich sehr verunsichert ob ich mich jetzt zu Zeiten von Corona operieren lassen soll,denn man kann ja jetzt noch gar nicht abschätzen wie sich die Situation entwickelt.ich würde mich sehr über Meinungen und Einschätzungen freuen.lieben Dank und Grüße




Portalinfo:
Das Forum hat 16.279 registrierte Benutzer und 5.507 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!