• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Radiosynoviorthese jetzt machen lassen oder lieber verschieben?
Reihenfolge 

Verfasst am: 12.03.2020, 15:04
Dabei seit: 12.03.2020
Beiträge: 2

Vielen Dank für die Antwort!


Verfasst am: 12.03.2020, 14:34
Dabei seit: 05.06.2019
Beiträge: 128

Hallo,

bezüglich der Radiosynoviorthese können sie ganz beruhigt sein. Es handelt sich um eine lokale und nicht um eine systemische Therapie, die das Immunsystem in keinster Weise beeinträchtigt.
Nach Arthroskopie kann es extrem sinnvoll sein eine Radiosynoviorthese anzuschließen um die restliche entzündete Gelenkinnenhaut, die der Operateur nicht entfernen konnte, damit zu behandeln. Das erhöht die Chance dass das Kniegelenk sich nicht wieder entzündet.
Herzliche Grüße und alles Gute
Susanna Späthling


Verfasst am: 12.03.2020, 13:48
Dabei seit: 12.03.2020
Beiträge: 2

Hallo,

ich hatte im Dezember eine Arthroskopie und nun soll übernächste Woche eine Skelettszintigraphie gemacht werden, dann soll eine Radiosynoviorthese am Knie erfolgen.

Ich haben RA und Psoriasis-Arthritis, Antiphospholipid-Syndrom mit mehreren Thrombosen und Lungenembolie, Bluthochdruck, Osteoporose, bin 55, nehme Syntestan und Stelara 90, Marcumar (zur Punktion dann Heparin).

Ich frage mich derzeit, ob ich das jetzt gerade machen lassen soll oder es lieber auf einen späteren Zeitpunkt verschiebe. Das Knie hat sehr lange gebraucht nach der Arthroskopie um sich zu erholen, da es massive Einblutungen gab. Es wurde danach auch im Januar schon wieder punktiert. Es ist weiterhin leicht schmerzhaft, aber ich könnte damit leben. Andererseits soll ja die Gelenkinnenhaut noch verödet werden.

Erbitte eine Einschätzung.

Vielen Dank!




Portalinfo:
Das Forum hat 16.282 registrierte Benutzer und 5.507 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!