• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Cellcept
Reihenfolge 

Verfasst am: 11.03.2020, 23:12
Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4

Herzlichen Dank für die rasche Antwort.

Für Sie alles Gute und viele Grüße!


Verfasst am: 11.03.2020, 22:06
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Auch bei Ihnen wäre das Risiko, Mycophenolat (Cellcept) zu pausieren, vermutlich erheblich größer als das Restrisiko, das vom Medikament ausgehen könnte. Hydroxychloroquin (Quensyl) schützt vielleicht sogar. Dass Sie gegen Grippe und Pneumokokken geimpft sind, ist gut. Nach heutigem Stand denke ich daher nicht, dass Sie sich besondere Sorgen machen müssen.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 11.03.2020, 21:02
Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4

Liebes Expertenteam,

schon jetzt ein großes Dankeschön vorab für Ihre Mühe!!

Wie viele andere Leute momentan, mache auch ich mir große Sorgen punkto Corona.
Ich bin 45 Jahre und habe einen SLE mit Nierenbeteiligung und meinen letzten Schub hatte ich 2005. Meine Medikamente sind Cellcept 500mg - 2 morgens und 2 abends...also 2g pro Tag. Quensyl jeden Tag 1 und 2 x 1 abends, Prednisolon 1,5 mg, ASS 100. Mein Lupus ist damit gut eingestellt, allerdings immer gerade so...also ich darf nix reduzieren. Grippeimpfung und Pneumokokkenimpfung habe ich.

Das ich zur Risikogruppe gehöre, ist mir bewusst und ich bin wegen des Cellcepts schon sehr ängstlich. Also ich kann es überhaupt nicht einordnen, wie sehr mein Immunsystem geschwächt ist...ein wenig..ein wenig mehr, sehr doll?
Ich hatte vor 2 Wochen einen grippalen Infekt mit starken Husten und einen Tag Fieber. Habe mich gut davon erholt und auch nicht wesentlich länger zur Genesung gebraucht als mein Mann. Ansonsten hatte ich in den letzten Jahren selten Infekte und auch nie Fieber oder so. Bis auf eine Gürtelrose und kleine Erkältungen hatte ich nichts weiter.(Achte aber auch viel darauf, mich nicht anzustecken...Handhygiene, Menschenansammlung im Herbst und Winter) Daher kann ich das Cellcept bezüglich der Immunschwäche auch so schlecht einordnen. Gern hätte ich gewusst, wo ich mit meiner Medikation stehe.

Zudem hätte ich gern gewusst, wie ich mich im Falle des Verdachts auf Ansteckung mit dem Coronavirus zu verhalten habe...muß ich zwangsläufig gleich zum Arzt oder kann ich abwarten, solange es mir nicht schlecht geht? Also wie dringend wäre es mit Cellcept in dieser Dosierung?

Wie gesagt...ich sage schon jetzt Dankeschön!!!

Mit freundlichen Grüßen




Portalinfo:
Das Forum hat 16.280 registrierte Benutzer und 5.507 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!