• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Ansteckungsgefahr nach Lungenentzündung
Reihenfolge 

Verfasst am: 11.03.2020, 22:41
Dabei seit: 11.03.2020
Beiträge: 2

Herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Die Lungenentzündung liegt jetzt etwa 3 Wochen zurück. Nehme das Medikament wieder seit 10 Tagen nach Rücksprache mit meinem Arzt.
Zum Infektionsrisiko, ich lebe in Köln.

Herzlichen Dank und Gruss
Klimt


Verfasst am: 11.03.2020, 21:49
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Wenn die Lungenentzündung mehr als einen Monat zurückliegt, sollte das keine große Rolle mehr spielen. Jak-Inhibitoren wie Baricitinib (Olumiant) gehören zu den wahrscheinlich relativ unproblematischen oder vielleicht sogar mildernden Medikamenten. Und Mundschutz schützt eher die anderen (vor Ihrem Husten) als Sie.

Grundsätzlich würde ich auch jetzt noch eine Grippeimpfung für sinnvoll halten (eine echte Grippe wäre für Sie nicht gut) und keinen Grund sehen, die Ergo- und Physiotherapie im Krankenhaus zu unterbrechen. Besprechen Sie das aber bitte mit Ihren behandelnden Ärzten. Ohne Details - auch über die lokale Rate an Infektionen - ist das nur unsicher zu beantworten.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 11.03.2020, 21:09
Dabei seit: 11.03.2020
Beiträge: 2

Hallo liebe Experten,

ich bin weiblich, 52, seit 9 Jahren an einer undifferenzierten Kollagenose mit Raynaud-Syndrom und ohne Organbeteiligung mit begleitender rheumatoider Arthritis erkrankt.
Das richtige Medikament für meine Erkrankung zu finden, war über die Jahre sehr schwierig, seit 2 Jahren nehme ich Olumiant 4mg.

Anfang diesen Jahres hatte ich einen schweren Infekt mit einer atypischen Lungenentzündung, von der ich mich fast erholt habe. Es bleibt nur ein immer wiederkehrender brennender Halsschmerz. Olumiant wurde während der Erkrankung abgesetzt. 2019 hatte ich bereits auch einen 4-wöchigen schweren Infekt. Habe bisher keine Grippeimpfung oder Impfung gegen Pneumokokken. Sollte ich mich jetzt noch impfen lassen ?
Ist meine Corona Ansteckungsgefahr durch die vergangene Lungenentzündung größer?
Ich bekomme auch Ergo- und Physiotherapie. Die behandelnden Praxen befinden sich im einem Krankenhaus. Sollte ich diese Behandlungen wegen möglicher Ansteckungsgefahr aussetzten und Zuhause bleiben?
Macht es Sinn für mich einen Mundschutz im öffentlichen Raum zu tragen?

Vielen Dank für die Beratung




Portalinfo:
Das Forum hat 16.273 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!