• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

HES / EGPA Kortison und start MTX
Reihenfolge 

Verfasst am: 11.03.2020, 13:11
Dabei seit: 11.04.2013
Beiträge: 127

Hallo,
Wir haben hier mehrfach betont dass Kortison über 10 mg/Tag (vor allem über Monate) das Infektionsrisiko (und anderer Nebenwirkungen) deutlich erhöht. Es macht überaus Sinn, mit MTX zu beginnen um das Kortison reduzieren zu können.
VG R Fischer-Betz


Verfasst am: 11.03.2020, 07:17
Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 35

Hallo liebe Experten,

ich nehme seid 4 Jahre tgl. 15 mg Prednisolon für HES/ EGPA und starte heute mit MTX 10 mg um das Predisolon reduzieren zu können. Das Prednisolon habe ich auf 13 mg bereits schon reduzieren können. Bin am überlegen nicht zu starten, damit habe ich dann nur das Kortison. Das MTX würde ja am Anfang zusätzlich das Immunsystem unterdrücken. Jedoch ist dann gänzlich offen, wie weit ich das Predniolon reduzieren kann ohne MTX und ggf. ein Stosstherapie eingeleitet werden muss. Prednisolo-Monotheraphie war wg. Kinderwunsch die einzige Möglichkeit für mich.
Meine Frage: Start MTX schieben oder starten und Kortison bis zum Sommer kontinuierlich reduzieren?
Danke und VG




Portalinfo:
Das Forum hat 16.273 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!