• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Allgemeinärztin und Immunsuppression unter Cimzia wg Psoriasisarthritis
Reihenfolge 

Verfasst am: 10.03.2020, 19:25
Dabei seit: 05.06.2019
Beiträge: 128

Liebe Kollegin,
ich kann nur immer wieder betonen, dass eine aktive Erkrankung und die Cortisontherapie das größte Risiko für eine schlechte Infektabwehr darstellen. Wenn jetzt also alle Anstrengungen unternommen werden um die Cortisontherapie beenden zu können und um ihre Krankheitsaktivität besser in den Griff zu bekommen, dann ist das ganz sicher ein richtiger Schritt in die richtige Richtung. Da sie erst am Anfang der Therapieumstellung stehen muss man noch ein bisschen abwarten ob diese Medikamentenkombination die richtige für sie ist.......und erst wenn sie eine Weile in kompletter Remission sind, dann kann man erst vorsichtig versuchen z.B. MTX zu reduzieren.
Ganz prinzipiell gilt immer so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig.....und die allerschlechteste Lösung auch bezüglich der Infektanfälligkeit ist eine aktive Erkrankung. Die Infektanfälligkeit hat also viel mehr mit der Krankheitsaktivität als mit Wirkspiegeln zu tun.
Ich verstehe andererseits ihre Besorgnis bezüglich möglicher Infektionen ihrer Patienten. Diese Gefahr gab es aber schon immer, sie ist berufsbedingt und wird uns jetzt durch Corona vielleicht einfach bewusster.
Da ich nicht glaube, dass sich das Coronaproblem in den nächsten paar Wochen lösen lässt scheint mir eine Praxisschließung schon eine weitreichende Entscheidung,.... auf alle Fälle eine sehr persönliche Entscheidung zu der ich nicht sehr viele weiteren Argumante beitragen kann.
Herzliche Grüße
Susanna Späthling


Verfasst am: 10.03.2020, 18:21
Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 1

Liebes Expertenteam, auch ich als Allgemeinärztin in eigener Praxis (53 J.)bin verunsichert. Seit Oktober nehme ich MTX 20 mg s.c. und prednisolon 5mg wegen einer Psoriasis und Psoriasis-Arthritis (Saphosyndrom). Vor 10 Tagen habe ich zusätzlich mit Cimzia (1. Loading Dosis)begonnen und das Cortison ist abgesetzt. Die Krankheitsaktivität ist bisher nur ungenügend eingedämmt.
In meiner Praxis tummeln sich alle erdenklichen Erreger und nun ist Corona dazu gekommen.
Können Sie mir eine individuelle Risikoeinschätzung geben? Ist das Immunsystem zu Beginn von Cimzia am stärksten supprimiert oder erst wenn der Wirkspiegel erreicht ist (wann wäre das?). Oder erst nach 9 Monaten wie im Netz diskutiert? Hilft es dem Immunsystem das MTX zu reduzieren?
Corona wird uns alle noch lange begleiten, sollte ich aus Familienschutz und Eigenschutz die Praxis schließen?
Vielen Dank an die Runde!!




Portalinfo:
Das Forum hat 16.282 registrierte Benutzer und 5.507 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!