• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

MTX/Olumiant Risiko Covid-19
Reihenfolge 

Verfasst am: 10.03.2020, 16:56
Dabei seit: 09.03.2020
Beiträge: 2

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Das beruhigt etwas.


Verfasst am: 09.03.2020, 20:31
Dabei seit: 05.06.2019
Beiträge: 128

Guten Abend,
erstmal ist Angst und Panik - wie immer im Leben - der allerschlechteste Berater!
Sie gehören aufgrund ihres Alters nicht zu den wirklichen Risikogruppen!
Wie sie selber schon seit Jahren feststellen, ist ihr Immunsystem sehr funktionstüchtig und hat sie vor schwereren Infektionen bewahrt.
Sie sind bezüglich der Rheumerkrankung sehr gut eingestellt und das auch noch cortisonfrei.
Sie haben alle Impfungen, die sie gegen Zweitinfektionen schützen können auf die vorbildlichste Weise erhalten!
Wenn sie jetzt noch die notwendigen Hygienemaßnahmen ergreifen und sich vor allem nicht unterkriegen lassen (das meine ich ernst denn es gibt neuroimmunologische Untersuchungen, die nachweisen dass Angst und Stress unser Immunsystem schwächen) dann sehe ich bei ihnen eine sehr gute Ausgangsposition gut durch diese Pandemie zu kommen.
Herzliche Grüße
Susanna Späthling


Verfasst am: 09.03.2020, 19:50
Dabei seit: 09.03.2020
Beiträge: 2

Guten Abend liebe Experten,

Ich bin 43, habe cP und bin seit einigen Jahren recht gut eingestellt mit 15mg Lantarel (Tabl. einmal wöchentlich) und Olumiant (4 mg täglich).

Ich bin gegen Grippe geimpft und habe zwei verschiedene Impfungen gegen Pneumokokken erhalten.

Nun weiss man ja, dass alte und vorerkrankte Menschen gefährdeter sind, als gesunde Menschen.

In meinen knapp 20 Rheuma Jahren bin ich einmal an einer Lungenentzündung erkrankt, die ich jedoch zuhause auskurieren konnte. Ansonsten wurde ich von schlimmeren Erkrankungen verschont.

In meinem Umfeld verstehen viele Menschen nicht, dass ich durch meine Immunsuppresiva empfindlicher bin, als sie und nehmen entsprechend wenig Rücksicht.

Wie gefährdet bin ich unter den Immunsuppresiva wirklich? Meine Gedanken schwanken zwischen "mir ist all die Jahre nichts passiert, das wird es auch jetzt nicht" bis hin zu "ich will nicht sterben"...

Lieben Dank vorab für Ihre Meinung.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.284 registrierte Benutzer und 5.509 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!