• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Quensyl/Prednisolon
Reihenfolge 

Verfasst am: 09.03.2020, 16:21
Dabei seit: 05.06.2019
Beiträge: 128

Quensyl wirkt nicht immunsupprimierend, müssen sie bei einem Infekt also nicht pausieren.
Die Untersuchungen in China bezogen sich nicht auf Hydroxychloroquin (Quensyl) sondern auf Chloroquin (Resochin).
Herzliche Grüße
Susanna Späthling


Verfasst am: 09.03.2020, 16:02
Dabei seit: 07.03.2020
Beiträge: 4

Ich hatte schon eine Frage gestellt, möchte aber nochmal sicher gehen, mich als Hausärztin ohne Schutzmaterialien möglichst sinnvoll zu verhalten, zumal ich meinen behandelnden Rheumatologen zur Teit urlaubsbedingt nicht erreichen kann.. Meine Medikation Quensyl 200 , seit einer Woche 2x1, davor 1x1, Prednisolon seit längerem, zur Zeit noch 10 mg ( soll langsam reduzieren -2,5 mg pro Monat); Asthmaspray ( ICS/LABA, Flutican /Formoterol in Höchstdosis).
Um die Infektanfälligkeit zu senken, wäre es sinnvoll das Predni möglich schneller zu reduzieren !? Wie sieht es mit der Immunsupression beim Quensyl aus ?
Wie ist die „Studie“aus China zu bewerten, das Quensyl im Krankheitsverlauf einen positiven Effekt zeigt ?
Zur Zeit habe ich leichte Erkältungssymptome mit nur leicht erhöhten Temperaturen, würde man bei stärkeren Infektionszeichen das Quensyl sinnvollerweise pausieren ?
Schon vorab herzlichen Dank für die Beantwortung!




Portalinfo:
Das Forum hat 16.284 registrierte Benutzer und 5.509 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!