• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Cortison Dosis
Reihenfolge 

Verfasst am: 08.03.2020, 12:47
Dabei seit: 23.03.2006
Beiträge: 230

Man kann generell sagen, daß jedes mg weniger vom Corticoid das Infektionsrisiko weiter reduziert. Untersucht ist, daß ab 5 mg Tagesdosis das Risiko (mit jedem mg) zunimmt. Unter 5 mg ist das kaum untersucht, aber vermutlich ist da das Risiko nur noch gering. Um das Immunsystem zu stärken,ist Bewegung/Sport mit Sicherheit sinnvoll, und diese Aktivität ist ja auch aus anderen Gründen bei Rheumaerkrankungen zu befürworten. Eine gesunde Ernährung (z.B. Obst) ist aus vielen Gründen ebenfalls zu befürworten, inwieweit sie auch das Infektionsrisiko erniedrigt ist aber kaum untersucht. Für Nahrungsergänzungsmittel, die ja nicht gerade kostengünstig sind, ist eine Wirkung auf das Infektionsrisiko eher fragwürdig. Sie können zwar in der Werbung lesen daß z.B. Omega 3-Fettsäuren "das Immunsystem fit halten", aber das ist niemals in einer seriösen Studie belegt worden. Für Curcumin ist eine milde entzündungshemmende Wirkung gezeigt, aber nicht wirklich eine Senkung des Infektionsrisikos.


Verfasst am: 08.03.2020, 12:29
Dabei seit: 13.01.2020
Beiträge: 5

Sehr geehrtes Expertenteam, bzgl. Kortison und Infektanfälligkeit..wie wirkt sich da die tägliche Dosis aus? Ich nehme gerade 7mg Prednisolon und es scheint mir, dass ab 5mg und weniger die Infektanfälligkeit recht gering ist. Wie schätzen Sie das ein?
Empfehlen Sie neben all den Hygieneregeln weitere Massnahmen, um das Immunsystem zu stärken wie Bewegung/Sport, Ernährung (Obst etc) oder auch Nahrungsergänzungsmittel (bsp Omega-3, Curcumin etc)? D.h. was ist wirklich sinnvoll?
Herzlichen Dank, viele Grüße




Portalinfo:
Das Forum hat 16.273 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!