• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Olumiant 4mg und Arbeit in einer Klinik
Reihenfolge 

Verfasst am: 08.03.2020, 11:34
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Für COVID-19 gibt es sogar eine Arbeitshypothese, dass Jak-Inhibitoren wie Baricitinib (Olumiant) das Risiko eines schweren Verlaufs eher weiter vermindern würden. Wir haben keine klinischen Daten dazu, aber das ist ein weiteres Argument, das Medikament weiter einzunehmen, so lange Sie kein Fieber haben. Vor allem wäre ein Schub nicht gut, und eine Reaktion auf einen Schub mit mehr Prednisolon erst recht nicht.

Ich würde hoffen, dass Patientinnen und Patienten mit Infekten in diesen Wochen absagen, zumindest wenn sie aus einem Cornavirus-Gebiet kommen. Wenn Sie doch einmal Infekt-Patienten betreuen, würde ich zu Maske und Handschuhen greifen und die üblichen Hygienemaßnahmen einhalten. Dann sollte sich das Risiko in engen Grenzen halten. Auch in Supermärkten und öffentlichen Verkehrsmitteln werden Sie ja den Kontakt nicht völlig vermeiden können.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 08.03.2020, 11:25
Dabei seit: 23.03.2006
Beiträge: 230

Ganz unabhängig vom Coronavirus: Grundsätzlich erhöht Olumiant einerseits das Infektionsrisiko in ähnlichem Ausmaß wie die Biologika - insofern ist Ihre Fallschilderung nicht ungewöhnlich. Andererseits: Wenn Sie eine entsprechend aktive rheumatoide Arthritis haben, müssen Sie ein Basistherapeutikum einnehmen, welches das Infektionsrisiko etwas steigert, die ungebremste Krankheitsaktivität erhöht nämlich das Infektionsrisiko viel mehr als die Medikamente, und auch wenn Sie anstatt Olumiant ein Cortisonpräparat nehmen, ist das Infektionsrisiko um vieles höher. Ich würde es also sicher nicht absetzen bzw. wenn wirklich alle sechs Wochen Infekte auftreten mit dem Rheumatologen sprechen, ob ein Wechsel auf ein Biologikum mit etwas geringerem Infektionsrisiko, z.B. Abatacept, sinnvoll sein könnte.
Was Ihre Arbeit betrifft: Eigentlich sollte man erwarten, daß Patienten mit Grippesymptomen nicht im Schlaflabor auftauchen. Das schließt leider natürlich nicht aus daß ein Virusträger ohne Symptome kommt - im Augenblick ist das aufgrund der epidemiologischen Situation aber nicht sehr wahrscheinlich. Eine wirklich praktikable Empfehlung kann ich Ihnen für diese Situation nicht geben, aber bedenken Sie daß auch außerhalb des Arbeitsplatzes ein kleines Risiko besteht, viel größer ist es an Ihrem Arbeitsplatz aus meiner Sicht nicht.


Verfasst am: 07.03.2020, 19:19
Dabei seit: 04.03.2015
Beiträge: 1

Guten Abend! Ich habe eine rheumatoide Arthritis. Nehme Olumiant 4mg und bin deswegen sehr infektanfällig. Bin momentan alle 6 Wochen krank. Dazu arbeite ich in einer Klinik (großes Schlaflabor) mit hohem Patientenkontakt. Die Patienten reisen bei uns von überall her an. Ich habe jetzt Angst das ich mich anstecken könnte. Soll ich das Olumiant absetzen? Oder welche Möglichkeiten habe ich?




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!