• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Arbeit in einer Tagesklinik
Reihenfolge 

Verfasst am: 07.03.2020, 19:28
Dabei seit: 07.03.2020
Beiträge: 2

Sehr geehrte Frau Dr. Späthling
Ich möchte mich ganz herzlich für Ihre schnelle Rückmeldung bedanken, die mich weitgehend entlastet hat.
Es ist tatsächlich so, das ich im Moment sehr gut mit den Medikamenten eingestellt bin. Was ich versehentlich ich nicht erwähnte ist, daß ich zusätzlich noch 6 mg Prednisolon einnehme und nicht gegen die Influenzagrippe geimpft bin. Solange bei uns in der Klinik offiziell keine Coronaerkrankung auftritt werde ich arbeiten gehen. Wenn sich die Situation ändern würde, müsste man sich wieder neu auf sie einstellen.
Danke nochmals für Ihre kompetente Beratung.

Viele Grüße
Sommerflieder


Verfasst am: 07.03.2020, 17:41
Dabei seit: 05.06.2019
Beiträge: 128

Ihre Frage ist nicht einfach zu beantworten.
Wenn sie mit ihren Medikamenten gut eingestellt sind und derzeit keine Krankheitsaktivität haben, dann würde ich an dieser Therapie nichts ändern. Sie sind "krankheitsbedingt" nicht wesentlich infektgefährdeter als andere Menschen in ihrem Alter. Allerdings schreiben sie, dass sie sich im Rentenalter befinden. Altersbedingt haben sie ein etwas höheres Infektrisiko als ein junger Mensch.
Die Entscheidung, ob sie ihre Arbeit in der Tagesklinik weiter führen wollen, müssen sie auf einer ganz individuellen Ebene treffen. Sie müssen das altersbedingte Risiko und ihre Ängste innerlich abwägen. Andererseits wird es wahrscheinlich nicht eine Frage von wenigen Wochen sein bis die Coronaepedemie an uns vorüber gegangen sein wird und sie können sich ja auch nicht komplett isolieren für diese Zeit.
Falls sie sich entscheiden weiter zu arbeiten, dann sollten sie auf alle Fälle die bisher schon vielfach beschriebenen hygienischen Maßnahmen umsichtig beachten, sie sollten gegen Influenza und Pneumokokken geimpft sein und von an Husten und Fieber erkrankten Patienten Abstand wahren.
Herzliche Grüße und alles Gute
S. Späthling


Verfasst am: 07.03.2020, 14:21
Dabei seit: 07.03.2020
Beiträge: 2

Ich bin zwar schon Rentnerin, arbeite jedoch noch minmal 1 mal pro Woche in einer Tagesklinik für junge psychisch kranke Menschen, die abends die Klinik verlassen und morgens wieder zur Therapie kommen.
Ich habe 2 Rheumaformen und bin mit MTX und Leflunomid medikamentös eingestellt.
Meine Frage:
Ist es sinnvoll, wenn ich mich für die nächtsten Wochen beurlauben lasse, um mich vor einer möglichen Infektion zu schützen?
Ich bin sehr verunsichert.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!