• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Sjögren syndrom und Corona Virus
Reihenfolge 

Verfasst am: 07.03.2020, 06:28
Dabei seit: 05.03.2020
Beiträge: 2

Danke für Ihre Empfehlungen. Mfg Beate


Verfasst am: 05.03.2020, 17:19
Dabei seit: 11.04.2013
Beiträge: 127

Liebe Beate,
Es gibt keine konkreten Daten zur erhöhten Ansteckungsgefahr durch Corona-Viren bei Sjögren-Syndrom/Rheumatoider Arthritis und Immunsuppression.
Ein Absetzen einer MTX-Therapie aus Sorge vor einer Infektion mit COVID-19 wird wegen des Risikos der Reaktivierung der Erkrankung und dann oft notwendiger höherer Kortison-Therapie aktuell nicht empfohlen.
Sinnvoll ist eine Vervollständigung des Impfschutzes, insbesondere gegen Influenza, aber auch gegen Keuchhusten und Pneumokokken; auf jeden Fall eine konsequente Hygiene wie allgemein empfohlen und das Meiden von größeren Menschenansammlungen bis Daten über die Infektionsgefahr bei Immunsupprimierten vorliegen.
Viele Grüße
Rebecca Fischer-Betz


Verfasst am: 05.03.2020, 15:21
Dabei seit: 05.03.2020
Beiträge: 2

Hallo Habe das primäre Sjörgren syndrom und Rheumathoide Arthritis. Nehme Wöchentlich Mtx. Habe ich eine erhöhte Ansteckungsgefahr. Hatte letztes Jahr eine Gürtelrose. Danke im voraus Beate L.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.268 registrierte Benutzer und 5.501 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!