• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Bitte um Rat bezüglich Diagnostik
Reihenfolge 

Verfasst am: 22.03.2018, 11:42
Dabei seit: 15.01.2010
Beiträge: 354

Da hast Du eher Glück. In Berlin gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Auf dem "platten Land" ist es noch schwieriger, einen Termin zu bekommen.
Versuch es mal in den Krankenhäusern mit Rheuma Ambulanz.

Meine Diagnose habe ich bereits seit fast 20 Jahren. Fing nach einer Infektion mit massiven Gelenkbeschwerden und Schwellungen an. Ich hatte Glück, dass mein Orthopäde ziemlich schnell auf die Idee kam, einen Rheumatologen aufzusuchen, da anfangs alles ohne Befund war (Röntgen, Blut) und ich gut auf Kortison ansprach. Der Rheumatologe sah meine Hände und war sich sofort sicher und so bekam ich mein erstes Basismedikament.


Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss.


Verfasst am: 22.03.2018, 11:33
Dabei seit: 22.03.2018
Beiträge: 8

sechs bis acht Monate?

Bin gerade schon am abtelefonieren von internistischen Rheumatologen ... wohne "leider" in Berlin, viele haben einen Aufnahmestopp ... werde mal in größeren Häusern nachfragen.

Wie wurde bei dir die Diagnose gesichert? Durch MRT-Befunde? Wie äußern sich deine Beschwerden und fing es an?

Lg


Verfasst am: 22.03.2018, 11:25
Dabei seit: 15.01.2010
Beiträge: 354

Ob Du eine Überweisung benötigst, kann ich Dir nicht sagen, da ich selber privat versichert bin.
Ich vermute es aber mal.

Ich würde den Termin bereits jetzt vereinbaren, da Du ja die Probleme schon deutlich länger hast. Und wie gesagt, die Wartezeiten...habe von Leuten gehört, die 6-8 Monate und länger auf einen Termin warten mussten.

Die Beschwerden, die Du schilderst, sind den meinen sehr ähnlich. Ich habe eines seronegative Spondarthritis, am ehesten PsA (da genetische Veranlagung zur Psoriasis und im Laufe der Erkrankung diese dann hinzu kam).

Lieben Gruß
Heike


Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss.


Verfasst am: 22.03.2018, 11:12
Dabei seit: 22.03.2018
Beiträge: 8

Liebe Heike,

danke für die schnelle Antwort!!!!!

Brauchen die Rheumatologen eine Überweisung oder kann ich mich da einfach selber hinwenden? Ich mein, zur Not frag ich meine liebe Hausärztin, die überweist mich bestimmt.

Wäre es denn sinnvoll bis nach dem Abstillen zu warten um dann mal zu schauen wie es sich entwickelt oder die Diagnostik nicht davon abhängig zu machen? Wie gesagt, den Grundschmerz habe ich schon länger.

LG Katharina


Verfasst am: 22.03.2018, 11:04
Dabei seit: 15.01.2010
Beiträge: 354

Hallo Kat,

zur Verdachtsdiagnose: Sacroiliitis

Ein unauffälliges Blutbild und das Fehlen des HLA B 27 schließt nicht umbedingt eine entzündliche rheumatische Erkrankung aus, da es seronegative Spondylarthritiden gibt und es bei diesen Erkrankungen typisch ist, dass kein Rheumafaktor oder auch erhöhte Entzündungswerte vorhanden sind.

Zum Stillen

Ja, Stillen kann Knochen-/Gelenkbeschwerden verursachen, das liegt an den Hormonen.

Myome

Hatte zahlreiche und sehr große, so dass die Uterus Entfernung notwendig wurde.
Die Myome drückten bei mir auf Darm und Blase. Das Hüfte/ISG dadurch involviert wurden können, kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Das heißt aber nichts.

Einen Termin bei einem internistischen! Rehumatologen würde ich durchaus machen. Die Wartezeiten sind immens.
Ein MRT (mit Kontrastmittel) der ISG macht Sinn. Die Bilder könnten dann ggf. bei Termin Rheumatologen bereits vorgelegt werden.

Ansonsten machst Du es auf jeden Fall richtig mit Physio, MT und co.

Viele Grüße und alles Gute
Heike


Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss.


Verfasst am: 22.03.2018, 10:31
Dabei seit: 22.03.2018
Beiträge: 8

Guten Morgen zusammen,

ich bin stille Mitleserin und habe mich nun endlich getraut hier im Forum anzumelden. Hoffe eine Einschätzung/Rat/Unterstütztung zu bekommen. Habe gerade viele Fragezeichen im Kopf.

Zu mir, ich bin weiblich und fast 34 Jahre alt. Seit knapp 4 Jahre "leide" ich an Schmerzen im unteren Rücken. Mittlerweile habe ich diverse Versuche durch schmerzfrei zu werden. Ich war bei Orthopäden die mich beispielsweise eingerenkt haben, TENS-Geräte oder mir eine Ibuprofenkur empfohlen haben (alles ausprobiert). Außerdem bin ich seit knapp 4 Jahren immer wieder in Physiotherapie (Fango, manuelle Therapie, Übungen) hatte Osteopathie und befinde mich gerade wieder in osteopathischer Behandlung ....aktuell alles leider mit mäßigem Erfolg. Schmerzfrei bin ich dann für kurze Zeit, aber der Grundschmerz vergeht nicht.

Zu meinen Beschwerden: ISG-Probleme mit einer vor 4 Jahren im MRT festgestellten leichten Entzündung beidseitig (Verdachtsdiagnose: Sacroiliitis, Blutbild damals aber unauffällig), Blockaden im ISG nach der Geburt meines Sohnes im letzten Jahr (wurde ich eingerenkt), aktuell Schmerzen in der Hüfte/ Kreuz-Darmbein und im Beckenkamm, manchmal ausstrahlend bis in die Leiste, besonders nachts (das Gefühl meine Hüfte zerspringt, werde vom Schmerz wach und kann mich dann teilweise kaum bewegen), geschwollene und dicke Finger, besonders der Daumen schmerzt bei Druck, auch die Fingerknöchel, dazu kommen Schmerzen im Handgelenk (Flaschen aufdrehen oder Pfeffermühle drehen ist manchmal nicht möglich) und Schmerzen morgens in der Ferse/ Archillessehne, Morgensteifigkeit im Sinne von - ich brauche Zeit zum "Anlaufen", gehe wie eine Oma / Roboter nach dem Aufstehen, der Schmerz im ISG ist dumpf und sehr unangenehm, es strahlt manchmal ins Bein aus ... ich habe auch Myome in der Gebärmutter und frage mich ob dadurch das ISG gereizt sein kann?

Weswegen ich schreibe, mein HLB 27-Wert war negativ und bis dato wird mir immer nur Sport und Physiotherapie geraten, weil vermutet wurde, dass die Schmerzen was muskuläres wären. Hilft mir sehr, aber der grundlegende Schmerz bleibt.Wäre es sinnvoll einen Rheumatologen aufzusuchen? Oder sollte ich erneut über Hausarzt und Orthopäde gehen? Möchte nicht wie ein Hypochoner rüber kommen und fühle mich aber leider immer schnell abgespeist von den Ärzten. [b]Nach was könnte ich gezielt fragen? Blutbild, MRT, Rötngen? Werden rheumatische Gelenkschmerzen durch das Stillen ausgelöst oder verstärkt?
[/b]
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Entschuldigt den langen Text

Kat.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!