• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Suche Erfahrungsaustausch mit Morbus-Still-Erkrankten
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 11.06.2005
Beiträge: 18

Hallo!

Ich heisse Inga und bin 20 Jahre alt und komme aus Schleswig-Holstein .
Seit etwa 6 Jahren leide ich unter Gelenkschmerzen und Fieberschüben. Erst jetzt wurde bei mir herausgefunden, dass ich eventuell an der Krankheit Morbus-Still erkrankt bin. Dies soll eine seltene Erkrankung im rheumatischen Bereich sein.
Ich freue mich über jede Antwort.

Inga


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 118

Hallo Inga, Morbus Still, heute nennt man es eher "Systemische Artrhitis" ist in der Tatv relativ selten und bricht meines Wissens eher im Kindes (Kleinkind) alter aus. Typisch aber ist das von dir beschriebene Bild mit Fieberschüben und Gelenkbeschwerden.
Es würde mich interessieren, wie du behandelt wirst und bei wem (Rheumatologen?) du behandelt wirst. Hast du ausreichend Infos über die Erkrankung?
Wenn du ernsthafte Beschwerden hast, könntest du dich in die Kinderabteilung der Rheumaklinik Bad Bramstedt einweisen lassen. Das geht auch für junge Patienten, aber leider nur stationär, nicht ambulant! Achte ggfs. aber wirklich darauf, dass du in die Kinderabteilung kommsat!! Dort hat man aber eher ERfahrung mit der systemischen Form, weil eben zumeist Kinder erkranken. Außerdem könntest du Kontakt suchen zum Kreis der Young Rheumis
beim Team Young Rheumis/Old Young Rheumis Hamburg und Schleswig-Holstein
(Anmeldungen an Gudrun Baseler Tel./Fax:040/7631258 oder <!-- e --><a href="mailto:G.Baseler@gmx.de">G.Baseler@gmx.de</a><!-- e -->.
Dort wirsr du sicher Antworten auf viele Fragen erhalten.
Gruß
Claudia


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 11.06.2005
Beiträge: 18

Hallo Claudia,

vielen Dank für Deine Antwort. Über 'Morbus Still' habe ich mitlerweile einige Informationen.Es gibt eine kindliche und eine Erwachsenen-Form, die typischen Symptome der kindlichen Form (z.B. Augenentzündung) fehlen bei mir.
Behandelt werde ich z.Zt. von meinem Hausarzt, der umfassende Informationen vom
Rheumatologen (Dr. Heinrichs,Bad Bramstedt) bezüglich meiner Behandlung erhält.
Dr. Heinrichs hielt eine stationäre Aufnahme im Augenblick nicht für erforderlich.
Ich komme bisher mit Proxen zurecht (seit einigen Tagen versuchsweise Cortison).

Viele Grüsse

Inga


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 118

Kinder mit systemischen Formen haben auch keine Uveitis. Eine Uveitis wäre so etwas wie ein Ausschluss für die Diagnose. Es ist schön, wenn du gut therapiert bist und zurecht kommst. Ich finde es prima, dass dein Arzt mit Bad B. in Kontakt steht.
Alles Gute
Claudia




Portalinfo:
Das Forum hat 16.273 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!