• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Fibromyalgie oder rheumatoide Arthritis?
Reihenfolge 

Verfasst am: 06.09.2017, 10:51
Dabei seit: 16.06.2016
Beiträge: 93

Hallo Schokomutti,

ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten:
Bei mir wurde vor ca. 10 Jahren Fibro diagnostiziert. Das hatte ich jahrelang ganz gut im Griff mit Sport usw, konnte damit leben.
In 2015 ging es los, die Schmerzen änderten sich, waren mehr in den Gelenken, dazu kam Morgensteifigkeit extrem BWS bis HWS, dazu Schmerzen in Ellenbogen, Schultern usw.
Mein damaliger Orthopäde wurde hellhörig, als ich von Morgensteifigkeit berichtete. Machte alle Bluttests auf Rheuma, bis auf einen minimal erhöhten Rheumafaktor war alles oK.
Er sagte, aus jahrelanger Erfahrung sagt er mir, ich hätte beginnende Rheumatoide Arthritis, wollte mir MTX verordnen, 5 mg. Cortioson hatte ich damals schon wegen unerträglicher Schmerzen nachts.
Ich hatte nie!!!!!!! geschwollene Gelenke und bis dato auch nie Entzündungswerte!

Ich glaubte diesem Arzt nicht und erlebte ein Martyrium, meine Hausärztin sagte, Cortison absetzen, sie haben kein Rheuma und brauchen das nicht.

Kurz darauf ging es los, wochenlange sich steigernede Schmerzen in der HWS bis ind en Kopf, starkes Krankheitsgefühl, extreme Schmerzen in Ellenbogen Schultern usw.
Nach ca. 6 Wochen kam ich als Notfall ins KKH, ein Rheumaschub am Atlaswirbel und Polymyalgia Rheumatica. Dann hatte ich jedoch stark erhöhte Entzündungswerte und hohe BSG-Geschwindigkeit von über 100. Alles war eindeutig und zwang mich komplett in die Knie.Ich erhielt eine Hochdosistherapie Cortison als Infusion und musste zuhause noch wochenlang hochdosiert Cortison nehmen, um die starke Entzündung am Atlas einzudämmen. Als Preis dafür habe ich nun einen bleibenden Diabetes, den mir keiner mehr nimmt.
Seitdem spritze ich Metex 15 mg. und habe aktuell noch 2 mg. Cortison.
Es geht mir nun wieder besser, Schmerzen in den Gelenken habe ich nachts öfter, auch Morgensteifigkeit, aber nicht mehr so schlimm wie im Schub.
Ich kann Dir nur den Rat geben, lasse alles nochmals von einem 2. Rheumadoc abklären und entscheide dann.
Viele Grüße
Leontina


Verfasst am: 05.09.2017, 06:27
Dabei seit: 18.05.2017
Beiträge: 91

Hallo Schokomutti,
wenn Du der Meinung Deines Rheumatologen misstraust, solltest Du Dir eine zweite Meinung einholen.

Es wird Dir persönlich nicht viel bringen, wenn jetzt 5 Leute schreiben, dass sie niemals die Medikamente nehmen würden, und 5 Leute raten Dir dazu die Medikamente zu nehmen.

Bei Unsicherheit lieber noch einen zweiten Rheumatologen fragen.

Alles Gute!


Verfasst am: 04.09.2017, 21:45
Dabei seit: 04.09.2017
Beiträge: 1

Hallo ich bin neu hier im Forum. Seit Jahren lebe ich mit der Diagnose Fibromyalgie. Nun hat der Rheumatologe eine Rheumatoide Arthritis diagnostiziert. Ich kann das eine vom anderen noch nicht so recht unterscheiden. Ich leide unter Morgensteifigkeit im Rücken und in den Fussgelenken, aber kaum in den Fingern. Dann habe ich derzeit insbesondere Schmerzen in den Knien. Mal mehr recht mal mehr links. Und Schmerzen beim Gehen an den Füssen, Innenseite. Ebenso eine Achillessehnenentzündung. Seit eineinhalb Jahren eine Frozen Shouder. Es gibt keine Entzündungszeichen im Blut und die Gelenke sind kaum geschwollen. Ich weigere mich derzeit Cortison oder MTX zu nehmen. Ich kann noch nicht so recht glauben, dass ich eine RA habe. Was denkt ihr dazu?




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!