• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Polymyositis und Lupus erythematodes
Reihenfolge 

Verfasst am: 28.02.2017, 22:06
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Von Overlap reden wir Rheumatologen einerseits immer, wenn wirklich zwei Systemerkrankungen zusammen kommen, aber auch bei einer Gruppe über ganz bestimmte Autoantikörper definierter Erkrankungen, die klinisch "dazwischen" liegen wie die Mischkollagenose (englisch MCTD für mixed connective tissue disease) mit Antikörpern gegen U1RNP oder die Sklerodermatomyositis mit Antikörpern gegen Pm/Scl.

In Kombination einer Myositis und eines Haut-Lupus stellt sich schon die Frage, ob nicht beides zu einem SLE gehört. Das hängt aber von Details der Muskelbeteiligung und den Autoantikörpern ab.

Beim kutanen Lupus gibt es verschieden Formen. Je nach Form und Autontikörper-Profil ist auch das Risiko, das andere Organe beteiligt werden, unterschiedlich. Die Therapie hängt von der Organbeteiligung und nicht vom Namen ab. Und auch viele Einflussfaktoren (UV-Licht, Rauchen oder vermutlich auch Stress) wirken sich sehr ähnlich aus.

Das Immunsystem relevant zu aktivieren (zum Beispiel durch Gabe von Thymuspräparaten oder auch von Interferonen), wäre tatsächlich gefährlich. Sauna und Lachsöl haben aber ganz andere Effekte, die nicht zu einer kritischen Immunaktivierung führen. Da spricht nichts dagegen, so lange Sie sich wohl damit fühlen.

Herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 28.02.2017, 13:31
Dabei seit: 05.08.2016
Beiträge: 1

Guten Tag,

seit ca. zweieinhalb Jahren habe ich die Diagnose Polymyositis, vor ca. einem halben Jahr ist die des kutanen Lupus Erythematodes hinzu gekommen. Ich bin in entsprechender ärztlicher Behandlung (Details vermutlich für meine Frage nicht erforderlich, bei Bedarf gerne?).
Hier hätte folgende Fragen:
- gibt es Erfahrungswerte, in wieviel Prozent der Fälle der kutane Lupus in einen systemischen übergeht bzw. wie hoch hier das Risiko ist?
- können auch Schübe des kutanen Lupus durch Stress ausgelöst werden oder ist das nur bei der systhemischen Variante der Fall?
- ich habe bei der der Kombination von Polymyositis und Lupus erythematodes von einem "Overlap Syndrom" gelesen. Ist das eine eigene Krankheitsbezeichnung?
- und letzte Frage: müsste ich bei solchen Auto-Immun-Erkrankungen nicht eigentlich alles vermeiden, was das Immunsystem stärkt (Sauna, Lachsölkapseln etc.)?
Ich hoffe, es sind nicht zu viele Fragen auf einmal, möchte aber die Chance der Expertenbefragung nutzen....
Danke schon jetzt.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.273 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!