• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Hanfsamen bei Rheuma?
Reihenfolge 

Verfasst am: 18.08.2019, 18:14
Dabei seit: 15.01.2010
Beiträge: 354

Hallo Herr Dr. Adam,

Bio Hanf-/ und Arganöl sind fester Bestand meiner Küche.
Sehen Sie in dem viel gepriesenen CBD-Öl mehr Sinn? Habe es versuchsweise mal getestet, hatte aber keine der versprochenen Wirkungen. Der THC-Gehalt ist ja auch im gleichen Bereich, wie im gewöhnlichen Nutzhanf. Nur der Preisunterschied ist gewaltig. Dennoch nur ein Nahrungsergänzungsmittel...

Mit dem Omega-6 ist mir bekannt, würde aber gerne detaillierter noch von Ihnen dazu hören.

Herzliche Grüße
Heike


Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss.


Verfasst am: 18.08.2019, 15:20
Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 21

Hallo zusammen,
da habe ihr ein sehr interessantes Thema gefunden Zwar macht dieser Hanf (Nutzhanf) nicht high, weil eine andere Sorte, aber er liefert eine sehr wertvolle Fettsäure, die genauso entzündungshemmend wirkt, wie die in Fischen enthaltene EPA. Für den Rausch durch das Hanfgewächs Cannabis sorgt das THC (Tetrahydrocannabinol) mit einem Anteil von 10 – 15% in dessen Blüten und Blättern. Zum Vergleich: Nutzhanf hat weniger als 0,3% THC.
Besagte Fettsäure ist nur in wenigen Pflanzen vorhanden, wie Borretsch, Nachtkerze oder Schwarze Johannisbeere. Für Rheumabetroffene ist Hanföl das wertvollste pflanzliche Öl, weil es nicht nur 25 g Alpha-Linolensäure (Omega-3) pro 100 Gramm enthält, sondern auch diese einzigartige pflanzliche Omega-6 Fettsäure (Gamma-Linolensäure: 4 Gramm pro 100 Gramm). Wie gesagt, Omega-6 (!) und nicht Omega-3. Bei Bedarf kann ich das erklären.


Verfasst am: 07.12.2018, 20:40
Dabei seit: 07.12.2018
Beiträge: 1

Hey hallo, meine tante hat rheuma schon lang, bei der hat echt nichtssss nichts helfen können, bis ein Kumpel ihr CBD Öl bracht hat, seit sie das nimmt ist wirklich alles besser.Logisch nicht bei allen hilft alles aber versuchen ist ned teuer und kann helfen, meine tante bestellt sich bio öl sie ist auf einem bio trip.
ich selbst meint auch immer das so dinge ned helfen aber sie fasst neuen mut, auch insgesamt sieht man eine besserung seit sie cannabidiol tropfen in der früh einimmt!Hoffe ich helfe


Verfasst am: 02.01.2018, 20:42
Dabei seit: 02.01.2018
Beiträge: 7

Ich denke Hanf hat einen falschen Ruf. Ist an sich ein sehr gutes Zeug und kann medizinisch sehr wertvoll sein. Wundert mich somit nicht, dass einige darauf schwören


Verfasst am: 02.11.2017, 16:57
Dabei seit: 15.01.2010
Beiträge: 354

Kevin, Hanföl ist ein sehr gesundes Öl, das zudem schmackhaft ist.

Enthält aber kein THC oder andere Wirkstoffe, auf die hier Bezug genommen wurde.


Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss.


Verfasst am: 01.11.2017, 19:50
Dabei seit: 27.10.2017
Beiträge: 5

Ich habe auch gehört, dass Hanföl gut helfen soll. Scheinen mehrere Leute drauf zu schwören. Aber ich selbst habe es noch nicht ausprobiert.


Verfasst am: 02.03.2017, 13:45
Dabei seit: 22.02.2017
Beiträge: 3

Hallo Quallenfisch,
Hanf hilft sehr gut bei Muskelschmerzen. Mann kann einen Tee aus Blättern und Stengeln der Hanfpflanze machen. (Eine Stunde ziehen lassen, immer ein bisschen Öl mit ins Wasser geben die Wirkstoffe der Hanfpflanze sind fettlöslich) Außerdem gibt es cbd Öl welches bei manchen Menschen gut hilf. Schmeckt leider widerlich. Medikamente aus Hanf basieren meisten auf THC das ist sehr schade weil Hanf sehr viele hilfreiche Inhaltsstoffe hat die zusammen gut wirken.
Gute Besserung liebe Grüße
Hundefreundin


Verfasst am: 03.09.2016, 16:59
Dabei seit: 02.09.2016
Beiträge: 1

Hallo,

ich leide nun seit 2 Jahren an Rheuma. Neben der normalen humanmedizinischen Behandlung, greife ich auch gerne auf homöopathische Mittel zurück. Nun habe ich auf [url=http://www.hanf-samen.org/]dieser Seite[/url] gelesen, dass Hanfsamen gut bei chronischen Entzündungen sein sollen. Hat hier jemand Erfahrungen mit Hanfsamen? Wirken diese, oder konntest ihr das nicht feststellen?

LG




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!