• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Arthrose und Ernährung
Reihenfolge 

Verfasst am: 29.06.2018, 14:46
Dabei seit: 09.11.2011
Beiträge: 118

Grüß dich Silvia64,
man sollte sich in allen Lebenslagen immer abwechslungsreich und ausgewogen Ernähren. Jeder von uns hat seine Ureigene Biologie und du solltest darauf achten (evtl. Tagebuch über Ernährung führen) auf was du mit vermehrten Schmerz reagierst.
Dabei kann man Schmerzen durchaus mit Basischen und nicht säurebildende Lebensmitteln vermeiden. Kennzeichnend ist hierbei der Purin- und Harnsäurewert. Zum Beispiel: je 100 mg Ei, Butter oder Joghurt enthält 0 von Beiden. Pute hat 50,4 Purine und 120 Harnsäure. Sojafleisch liegt mit 154 Purin und 370 mg Harnsäure im Roten Bereich. Butter gehört allerdings zu den säurebildenden Lebensmittel.
Ich habe mir meine Tabellen zu Beginn von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) herausgezogen. Dort ist immer der neueste Stand der Entwicklung nach zu lesen. Solltest du ein Buch kaufen, achte auf die Empfehlung der DGE, dann kannst du nichts falsch machen.
Viel Glück und gutes Gelingen wünscht dir
Nelli130


nelli 130


Verfasst am: 29.06.2018, 14:15
Dabei seit: 25.11.2014
Beiträge: 18

Liebe Experten,
ich habe Arthrose und meine Gelenke tun oft weh und meine Finger sind geschwollen. Bisher habe ich bei meiner Ernährung nichts besonders beachtet. Wie sollte man sich am besten ernähren wenn man unter Arthrose leidet?
Viele Grüße, Silvia




Portalinfo:
Das Forum hat 16.249 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!