• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu

RA und vegetarisch/vegan
Reihenfolge 

Verfasst am: 19.02.2014, 12:56

Hallo Alenica,
ich konnte im Alter von 20 Jahren vor Schmerzen in den Knien kaum mehr Treppen steigen. Damals (vor 30 Jahren) habe ich radikal aufgehört "raffinierte" Lebensmittel und Fleisch zu essen. Innerhalb von 3 Monaten waren die Beschwerden weg und sind auch weggeblieben. Ich bin immer noch Vegetarierer, esse aber außer Fleisch fast alles. Ich denke, es gibt sowieso kein Patentrezept. Ich bin einfach dem inneren Impuls gefolgt und lag wohl damit richtig. Wenn es zu dogmatisch wird (es gibt ja auch hier ziemlich viele Fundamentalisten) fühle ich mich persönlich nicht wohl.
Alles Gute, HaraldX.

Verfasst am: 17.02.2014, 12:21

Hi,

bin neu hier und wollte mal wissen ob es hier Vegetarier und Veganer gibt mit RA?

Ich lebe seit 4 Jahren vegetarisch und seit ca. einem Jahr vegan. Meine Schmerzen und vorallem die Schübe sind seitdem viel besser geworden =) Wenn ich jetzt "ausversehen" oder weil ich keine andere Wahl habe etwas mit Kuhmilch esse, werden die Schmerzen sofort sehr schlimm. Habt ihr ähnliches erfahren?

lg

Alenica

Portalinfo:
Das Forum hat 9.898 registrierte Benutzer und 3.782 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 300.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!