Wenn Herne die ANCA-assoziierte Vaskulitis diagnostiziert hat, gehe ich davon aus, dass das richtig ist. Im Gegensatz zu cANCA/Anti-PR3-Antikörpern, die hoch spezifisch sind, sind die pANCA aber kein so klarer Hinweis auf eine Vaskulitis.
Prednisolon auf 5 mg zu reduzieren, ist sicher richtig, darüber fangen mehr unerwünschte Wirkungen und ein höheres Risiko an. Aus meiner Sicht sollten Sie HNO-ärztlich gesehen werden. Erstens hilft vielleicht zusätzlich ein Cortison-Nasenspray. Zweitens wäre eine dort nachweisbare granulomatöse Entzündung ein Grund, zumindest MTX zu steigern und eventuell noch mehr zu tun.
Ohne schwere Organbeteiligung (Niere, Lunge) wäre ich momentan mit Rituximab zurückhaltend. Wir wissen nicht, wie gut die COVID-Impfung darunter funktioniert.
Alles Gute und herzliche Grüße
Martin Aringer