• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

systemischer Lupus Erythematodes und Corona
Reihenfolge 

Verfasst am: 06.03.2020, 15:03
Dabei seit: 06.03.2020
Beiträge: 2

Vielen Dank für dich Rückmeldung!


Verfasst am: 06.03.2020, 13:45
Dabei seit: 11.04.2013
Beiträge: 127

Hallo, insgesamt gehen wir bei stabilem SLE und Hydroxychloroquin nicht von einer im Vergleich zu "Gesunden" deutlich erhöhtem Risiko der Ansteckung und schweren Verläufen aus. Jeder muss aber natürlich entscheiden welches "Risiko" der Ansteckung er für sich persönlich eingehen möchte. Diese Entscheidung kann man leider niemandem abnehmen.
Insgesamt ist es aber aktuell eher unwahrscheinlich dass Ihr Schwager sich infiziert hat wenn er keinen Kontakt mit Betroffenen hatte.


Verfasst am: 06.03.2020, 12:07
Dabei seit: 06.03.2020
Beiträge: 2

Hallo zusammen,
mein SLE wurde 2006 diagnostiziert, seitdem nehme ich Quensyl (200 mg-400mg im täglichen Wechsel. Prednisolon habe ich über Monate reduziert und im Herbst 2019 abgesetzt.

Meine Frage bezieht sich auf das Corona-Virus. Mein Schwager möchte uns über das Wochenende besuchen. Er wohnt in München (und meines Wissens nach sind dort mehrere Menschen erkrankt). Soll ich vorsorglich absagen oder wäre diese Maßnahme übertrieben? Ich weiß nicht, wie anfällig ich durch die Erkrankung bin und möchte kein Risiko eingehen. Er ist zwar nicht krank, aber es könnte ja sein, dass er sich bereits infiziert hat und bei ihm die Krankheit nicht ausbricht.
Ich freue mich über eine Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen.
Jill




Portalinfo:
Das Forum hat 16.271 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!