Hallo Ihr Lieben,
einen Arzt finden, der mich mit der Diagnose FMS voll nimmt und mir weiterhelfen kann ? Sehr gute Frage.
Ich habe einen Rheumatologen in der Schlossparkklinik Berlin, der hat es erstmals festgestellt per Ausschlussprinzip. Ich bin ganz zufrieden mit ihm, zumindest mit der anderen Erkrankung von mir Spondyloarthritis (Morbus Bechterew) mit peripherer Gelenkbeteiligung. Was FMS angeht sieht es schon ganz anders aus. Da suche ich leider auch noch einen Facharzt.
Ich habe eine Schmerzärztin gefunden, die viel liest. Ich bringe ihr auch immer neue Artikel, bücher etc mit und sie ist, was die Therapie angeht auch offen für alles und wir diskutieren auch im Anschluss ihrer Recherche miteinander, ob das NEUE Wissen weiterhelfen könnte. Das finde ich sehr gut. Ich fühle mich sehr gut bei ihr aufgehoben. Nur leider weiß ich meist mehr , als sie.
Es gibt so viele Ansätze und leider wissen wir gemeinsam auch manchmal nicht, ob diese so Sinnvoll und wirklich vielversprechend sind.
Ich denke wirklich, wir alle sind individuell. Und wir sollten viel mehr auf unseren Körper wieder lernen zuzuhören, wenn er uns sagt HALT oder er mag das da gerade gar nicht. Das haben wir echt verlernt. Als Kind konnten wir das . Also ran ans Werk und wieder üben auf unseren Körper zu hören.
Im übrigen habe ich durch meine Ernährungsberaterin (ehemals aus der Rheumatologie) wieder mehr gelernt auf meinen Körper zu hören. War ein sehr guter Anfang.
Viel Erfolg weiterhin, und wenn ihr einen guten FMS Arzt in der Nähe Berlins kennt, bitte sagen
Dankeschön
Smairia