Hallo Bergzwerg,
danke dir für deine Nachricht, ich komme aus Schwaben in Bayern. Ich würde mich gerne mit dir austauschen. Es ist interessant, dass du die Coronaimpfung erwähnst. Im nachhinein gesehen, denke ich, dass es bei mir schon im Juli/August mit Nasennebenhöhlenentzündung los ging, allerdings hatte ich Ende September/Anfang Oktober Corona und da wurden alle Symptome so schlimm (wie ein Trigger), dass Morbus Wegener bei mir dann letzten Endes Anfang November diagnostiziert wurde. Nach Corona schlug leider kein Antibiotikum auf die Nebenhöhlenentzündung an, mein Körper war auch völlig passiv mit der Entzündung. Dann bekam ich recht schnell Wasser in die Beine und einen punktartigen Ausschlag um die Fesseln, was zunächst als Überreaktion auf das Antibiotikum geschoben wurde. Als ich dann zwei Wochen später sehr starke Kopfschmerzen und Fieber bekam, wurde nochmal mit einem 3-Tage-Antibiotikum gearbeitet, was wieder nicht half. Dann hat mich mein Hausarzt ins Krankenhaus überwiesen, wo ich dann 4 Tage in der HNO Abteilung verbrachte. Die Nebenhöhlenentzündung haben sie in den Griff bekommen, allerdings begann dann am letzten stationären Tag der Bluthusten, woraufhin ich - nachdem ich entlassen wurde - selbst in derselben Nacht noch ins Klinikum gefahren bin. Gott sei Dank wurde dort in der Notaufnahme gleich Morbus Wegener diagnostiziert und mit der Therapie begonnen, die sofort gut anschlug.
Danke dir sehr für den Tipp, ich werde mich dort gerne im Vaskulitis Forum umsehen. Die John Grube Foundation hat meine Familie gleich gefunden, als ich noch auf Intensiv lag. Zwischenzeitlich habe ich mir ein Buch dieser Stiftung zu Vaskulitis gekauft und werde mir das in den kommenden Tagen durchlesen. Kennst du das auch?
Ich muss sagen, dass es mir zwischenzeitlich relativ gut geht. Ich nehme aber auch noch eine Menge Medikamente und bin noch in der vollen Therapie nach dem 1. Schub (inkl. Cyclophosphamid). Wie geht es dir jetzt? Bist du zufrieden mit deinen Ärzten?
Bei mir ist in erster Linie die Lunge betroffen. Nach eine Biopsie der Niere konnte ausgeschlossen werden, dass sie stark bzw überhaupt betroffen ist.
Hattest du schon einen weiteren Schub? Nimmst du noch starke Medikamente?
Ich freue mich von dir zu hören.
LG, Naxl78