• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Welcher Impfstoff bei Rheuma ist ratsam?
Reihenfolge 

Verfasst am: 21.05.2021, 15:03
Dabei seit: 21.05.2021
Beiträge: 5

Bei Patienten mit rheumatologischen Erkrankungen werden die Impfstoffe genau so empfohlen wie von der Stiko - also altersentsprechend. Weitere Informationen finden Sie hierzu auch auf der Website der DGRh.
Wenn Sie jünger als 60 Jahre sind, sollten Sie mit einem der mRNA-Impfstoffe geimpft werden ( also Biotech oder Moderna). Bei bestehender Thrombopenie sollte, auch wenn Sie älter als 60 sind, trotzdem die Impfung mit einem mRNA-Impfstoff erwogen werden. Ansonsten spricht dann nach derzeitigem Wissensstand nichts gegen eine Impfung mit einem Vectorimpfstoff (zB AstraZeneca)

beste Grüße, Bimba Hoyer


Verfasst am: 20.05.2021, 19:41
Dabei seit: 03.03.2021
Beiträge: 2

Liebes Rheuma-Forum-Team, ist es richtig, dass BionTech als Impfstoff bei Rheuma empfohlen wird?




Portalinfo:
Das Forum hat 16.491 registrierte Benutzer und 5.565 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!