Als es bei mir zum 1.x hieß,daß es Rheuma sein könnte,fing ich an,mich intensiver mit der Thematik zu befassen. U.a. fand ich die Säulen der Rheuma-Einteilung. Eine Säule hieß Arthrose. Dies ist nun meine Frage - hab ich das falsch aufgefaßt,daß Arthrose doch nicht unter den großen Begriff Rheuma gehört? Bisher traf ich noch keinen Dr.an,der dies so auffaßte! Hier ist es ja noch als eine "Rheuma-Gruppe" aufgeführt.
2010 ergab sich dann:
Polyarthrose sämtlicher kleiner Finger-u.Fußgelenke. Zudem sind beide Schultern arthrotisch,sowie die Brustbein-Rippen-Gelenke,beide Knie und die Wirbelsäule.Da heißt es so "schön" kräftige Spondylarthrosen (LWS),zu den Osteochondrosen(in der HWS,BWS+LWS),mehreren Discus bulgings,einem Bandscheibenvorfall in der HWS und einer Skoliose. Ein Sicca-Syndrom wurde zudem festgestellt,was ich seit tgl.Anwendung von Augensalbe(seit ca.12Jahren)+bei Entzündungen mit entsprechenden Augentropfen,halbwegs im Griff habe.
Was ich aber nicht im Griff habe,sind diese "Schübe".Bei mir sind die klassischen Werte NORMAL,nur ab+an eine leichte Leukozytose,bis knapp11.000Leukos. Allerdings muß ich auch sagen,daß ich auf tgl.10mg Prednisolon eingestellt bin.Trotzdem sind meine Finger "dauer"-dick - mal mehr,mal weniger,häufig auch überwärmt oder heiß. Die anderen betroffenen Gelenke plagen mich dazu.
Meinen Alltag schaff ich schon lange nicht mehr so,wie ich es gerne würde.
Ich merk meistens schon 2Tage vorher,daß wieder "was" kommt.Dann bekomm ich Symptome wie bei einer Erkältung.
Letztes Jahr auf der Reha hieß es,ich soll mich hier doch mal anmelden und "umschauen".
Das war ein wirklich sehr guter Rat!
Meine Frage an Euch/Sie - ich soll nun in eine Schmerzklinik,da ich seit Jahren auch auf BTM eingestellt bin.
Wer kann mir da eine Klinik empfehlen? Es wäre auch KEIN Problem für meinen Hausarzt,wenn ich in eine Rheumaklinik ginge! Nur - dort sollte man wissen,daß Arthrose auch zu diesem "Gebiet" gehört. So es denn so ist.
Recht langer Beitrag,ich weiß.
Ich wäre über Hilfe und Aufklärung aber wirklich sehr dankbar!
Hier nochmal die Kurzform meiner Fragen:
Gehört Arthrose noch immer zum Bereich Rheuma?
Welche Klinik ist empfehlenswert,welche Erfahrungen habt Ihr/Sie gemacht?
Herzlichen Dank schon mal!
Kerstin (44Jahre)