Hallo Valeria!
Dass du den Selbstest gemacht hast ist schon mal gut.
Die ersten Anzeichen für Rheuma in den Fingergelenken - wie es bei dir dann der Fall wäre - sind, dass deine Fingergelenke angeschwollen sind, also dicker sind als normal, und wärmer/heiß wenn du sie anfasst und da anfassen der Gelenke weh tut. Andere Anzeichen sind, dass du deine Gelenke nicht mehr ganz beugen/strecken kannst, weil das auch weh tut oder weil da wie eine Art Blockade in den Gelenken ist.
Wenn es Rheuma ist, dann verändert sich das Blutbild. Dann ist der der sogenannte Rheuma-Faktor positiv und man kann im Blut feststellen, dass es eine Entzündung im Körper gibt (wie der genaue Fachbegriff bzw. die Abkürzung dafür heißt weiß ich leider nicht).
Du schreibst, dass die Schmerzen sehr stark sind, und dass das plötzlich gekommen ist (vor 2 Tagen?!), von daher würde das schon auf Rheuma hindeuten.
Du brauchst aber keine Angst haben, falls es wirklich Rheuma ist - was ich nicht hoffe! - es gibt gute Medikamente dagegen. Ich habe es auch in den Fingergelenken und mit den Medikamenten kann ich sie bis auf die Morgensteifigkeit gut bewegen und benützen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
Es ist jedenfalls sehr wichtig dass dein Arzt herausfindet, was los ist, damit ist nämlich nicht zu spassen, weil man schnellstmöglich etwas dagegen tun muss.
Alles Gute & liebe Grüße,
Nati
Die Schönheit eines Wesens liegt ganz allein in den Augen des Betrachters