• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Brennen in Händen, Armen und Füßen...
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 25.07.2004
Beiträge: 3

Hallo!
Ich weiß überhaupt nicht weiter.
Könnte mir jemand sagen, ob meine Symtome "typisch" für Rheuma sind:
Habe seit ca. 2 tagen brennende Schmerzen in Händen, Armen und Füßen. Kann das Rheuma sein. Mein Blutbild ist bis auf Vitamin B12 Mangel ok.

Danke für Antworten!
Grüße,
Valeria.


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 25.07.2004
Beiträge: 16

Hallo Valeria!

Normalerweise ist der typische Schmerz bei Rheuma ein Stechen oder ein Ziehen. Aber ich kann natürlich nur von meinen Symptomen ausgehen. Da dein Blutbild okay ist, denke ich nicht, dass es sich um Rheuma handelt, außer die Anzeichen dafür sind im Blutbild noch nicht sichtbar.
Sind die Schmerzen ständig da? Was sagt dein Hausarzt?
Du solltes das auf jeden Fall weiter beobachten, ich kann leider nicht mehr dazu sagen.
Alles Gute,
Grüßle,
Nati


Die Schönheit eines Wesens liegt ganz allein in den Augen des Betrachters


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 25.07.2004
Beiträge: 3

Hi Nati,
ich bin total am verzweifeln, weil ich diese starken schmerzen noch nicht so lange habe, aber sie echt stark sind. ich habe hier auch diesen "selbsttest" gemacht, also da stehen ja diese typ.ersten symptome. ich kann keine besondere versteifung der hände /finger bemerken. wenn ich hier am pc arbeite, werden die schmerzen noch stärker. ich weiß nicht genau, was die typ.anzeichen für rheuma sind. kannst du mir da genauere anzeichen sagen? was müsste im blutbild sichtbar/auffällig sein?

Grüße zurück!
Valeria.


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 25.07.2004
Beiträge: 16

Hallo Valeria!

Dass du den Selbstest gemacht hast ist schon mal gut.
Die ersten Anzeichen für Rheuma in den Fingergelenken - wie es bei dir dann der Fall wäre - sind, dass deine Fingergelenke angeschwollen sind, also dicker sind als normal, und wärmer/heiß wenn du sie anfasst und da anfassen der Gelenke weh tut. Andere Anzeichen sind, dass du deine Gelenke nicht mehr ganz beugen/strecken kannst, weil das auch weh tut oder weil da wie eine Art Blockade in den Gelenken ist.
Wenn es Rheuma ist, dann verändert sich das Blutbild. Dann ist der der sogenannte Rheuma-Faktor positiv und man kann im Blut feststellen, dass es eine Entzündung im Körper gibt (wie der genaue Fachbegriff bzw. die Abkürzung dafür heißt weiß ich leider nicht).
Du schreibst, dass die Schmerzen sehr stark sind, und dass das plötzlich gekommen ist (vor 2 Tagen?!), von daher würde das schon auf Rheuma hindeuten.
Du brauchst aber keine Angst haben, falls es wirklich Rheuma ist - was ich nicht hoffe! - es gibt gute Medikamente dagegen. Ich habe es auch in den Fingergelenken und mit den Medikamenten kann ich sie bis auf die Morgensteifigkeit gut bewegen und benützen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
Es ist jedenfalls sehr wichtig dass dein Arzt herausfindet, was los ist, damit ist nämlich nicht zu spassen, weil man schnellstmöglich etwas dagegen tun muss.
Alles Gute & liebe Grüße,

Nati


Die Schönheit eines Wesens liegt ganz allein in den Augen des Betrachters




Portalinfo:
Das Forum hat 16.249 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!