Liebe/r Ericius,
ich weiß dein Beitrag bzw. deine Frage ist schon etwas älter, aber ich dachte ich teile meine Erfahrung hier mal mit... vielleicht hilft es ja noch anderen!
Ich hab Anfang des Jahres eine private Radonbadekur gemacht. Also insgesamt 10 Bäder mit Radon-Kohlensäure und Sauerstoff über die Nase.... Mir wurde gesagt, dass man davon nach den einzelenen Bädern sehr müde und erschöpft ist, da es zu einem künstlichen Fieber kommt. Bei mir war das nicht so. Ich war total wach und aktiv. Ich hatte das Wasser aber auch nicht so heiß/warm wie offenbar andere bzw. ältere (Ich bin 26).
Seit dem hab ich vom Rheuma her überhaupt keine Beschwerden gehabt (Toi toi toi) - bin total fasziniert, nur ab und zu zicken meine Gelenke weil das Wetter zu schwül und feucht ist... (kennt ihr vielleicht auch)...
Die Radontherapie ist von Krankenkassen bei rheumatoider Arthritis noch nicht anerkannt. Daher bekommt man schlecht eine Reha oder Kur mit dieser Methode. Daher habe ich die Bäder auch privat als Selbstzahler finanziert. Mir tat es gut und ich überlege es nächstes Frühjahr wieder zu machen!!
LG
hallöchen,
mache auch jedes jahr 10 oder 12 radonbäder...... aber die krankenkassen bezahlen im normalfall alle 3 jahre, bei bestimmter diagnose auch öfters, eine...... ambulante vorsorgeleistung...... wenn du deinen hausarzt bittest um einen antrag und dann als wunsch angibst z. b. bad steben, sibyllenbad, bad kreuznach usw. also überall dort wo radonbäder angeboten werden, bekommst du diese bezahlt.
die vorsorgeleistung beinhaltet auch KG, fango, massagen usw. alle diese therapien werden bezahlt und du musst nur deinen aufenthalt und essen bezahlen.die ambulante vorsorgeleistung geht über 3 wochen.
grüsse
alexis
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!