Auf viele der Fragen kann ich nur theoretische Antworten geben, aber als Versuch:
1) Entzündet sind beim Sjögren-Syndrom in erster Linie exokrine Drüsen - die Tränendrüsen der Augen, die Mundspeicheldrüsen und zum Teil Drüsen im Genitalbereich (die dort eine schmerzhafte Trockenheit verhinder) und die Bauchspeicheldrüse (in diesem Fall nicht gefährlich, kann aber zu Verdauungsstörungen führen).
2) Für Ihren Gewichtsverlust käme im Prinzip eine Störung der exokrinen Bauchspeicheldrüsenfunktion in Frage. Wenn auch noch der Stuhl nicht ganz normal aussieht (schlecht verdaute Reste), wäre es sinnvoll, die Pankreaselastase im Stuhl zu bestimmen. Ist sie zu niedrig, lässt sich das Problem durch Enzymtabletten zu Mahlzeiten weitgehend beheben.
3) Zahn- und Zahnfleischprobleme sind ein wesentliches Thema beim Sjögren-Syndrom. Dabei ist auch extrem wichtig, dass der Zahnarzt voll informiert ist.
4) Fatigue ist bei Sjögren ein häufiges Problem, für das bisher keine Immunmodulation Erfolge zeigen konnte. Ganz wichtig dabei ist Ausdauersport (mindestens drei Mal in der Woche). Ja, das ist ein bisschen wie Münchhausen, der sich selbst an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen muss, aber es ist der beste gesicherte Therapieansatz. Zudem muss Schlafstörungen auf den Grund gegangen werden.
5) Verminderte weiße Blutkörperchen (Leukopenie) kommen vor, eine echte Agranulozytose wäre aber im Rahmen des Sjögren-Syndroms sehr ungewöhnlich.
6) Die Schmerzen können viele Ursachen haben. Entzündliche Probleme sind beim Sjögren-Syndrom ungewöhnlich - Gelenkentzündung (Arthritis) und Muskelentzündung/-erkrankung (Myositis/Myopathie) kommen (eher selten) vor. Manchmal gibt es hingegen eine Polyneuropathie, die neurologisch abgeklärt werden sollte, gerade weil Ihr Zehennagelverlust bedeuten könnte, dass sie in den Füßen nicht alles spüren und daher auf Überlastung nicht reagieren können. Zuletzt kommt auch das sekundäre Fibromyalgiesyndrom beim Sjögren-Syndrom noch sehr viel häufiger vor als sonst. Dazu könnten auch die Blasen- und Darmkrämpfe passen.
7) Die Schulterproblematik (frozen shoulder) gehört sicher nicht zum Sjögren-Syndrom. Dafür halte ich konsequente Physiotherapie für wichtig.
mit einer Tablette Hydroxychloroquin (Quensyl, Plaquenil) haben Sie eine völlig ausreichende Dosis. Mehr wäre gar nicht sinnvoll.
Alles Gute und herzliche Grüße
Martin Aringer