• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Vorstellung und Frage nach Symptomen
Reihenfolge 

Verfasst am: 17.05.2024, 14:51
Dabei seit: 26.04.2024
Beiträge: 6

Hallo Radium,

vielen Dank für deine Nachricht. Einen Blutstau kann ich glaube ich ausschließen. Es fühlt sich an wie ein Spasmus. Als ob sich die Blutgefäße zusammen ziehen. Vorallem bei Kälte oder körperlicher Anstrengung.
Ich war am Montag noch einmal bei meinem Hausarzt. Er vermutet einen Chillblain-Lupus und hat mir Überweisungen zum Hautarzt und zum Gefäßchirurgen gegeben. Mal schauen was dabei raus kommt.


Verfasst am: 17.05.2024, 14:38
Dabei seit: 08.03.2023
Beiträge: 66

Könnte eine Blutstauung, eine allergische Reaktion oder Pilzinfektion sein, wenn weder Cortison noch Antibiotika hilft.

Kommt die Schwellung und Verfärbung nur bei Kälte? Oder wie ist das zu verstehen?


Verfasst am: 26.04.2024, 12:52
Dabei seit: 26.04.2024
Beiträge: 6

Guten Tag liebe Leidensgenossen,
mein Name ist Bianca, 42 Jahre alt und ich lebe seit über 20 Jahren mit Fibromyalgie. Ich habe vieles ausprobiert und eine ganz gute Therapie für mich gefunden. Nun habe ich allerdings eine Frage an Menschen die auch diese Erkrankung haben (Stichwort Schwarmwissen). Irgendwann kann man nicht mehr auseinanderhalten welche Symptome zur Fibro gehören und welche nicht.
Seit einigen Tagen sind meine Finger stark geschwollen und auch gerötet. An beiden Händen. Cortison hilft nicht, auch keine Antibiotika. Es scheint also keine klassische Entzündung zu sein. Mein Hausarzt glaubt nicht, dass es von der Fibro kommt. Es scheint aber auch keine Autoimmunerkrankung zu sein. Die Blutwerte sind soweit ok.
Meine Frage wäre also: Hat jemand ähnliche Beschwerden? Also nicht nur das Gefühl die Finger wären geschwollen (das kenn ich tatsächlich schon sei Jahren), sondern eine tatsächliche sichtbare Schwellung und eine Verfärbung (rot/lila) der Finger bei Kälte?
Ich bedanke mich fürs lesen und freue mich auf einen netten und hilfreichen Austausch. LG, Bianca




Portalinfo:
Das Forum hat 16.284 registrierte Benutzer und 5.510 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!