Unbeantwortetes Thema

Was soll ich tun? Ich weiß nicht mehr weiter


Autor NachrichtReihenfolge 
Verfasst am: 20. 04. 2019 [19:38]
Dabei seit: 15.04.2019
Beiträge: 2
Guten Tag,
ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
ich habe seit dem 3. Lebensjahr Rheuma. Erst war erst die Juvenile Arthritis und da sie nicht weg ging als ich erwachsen wurde wurde die Erkrankung zur Rheumatoiden Arthritis unbenannt. Ich hatte bis zum 21 Lebensjahr echt Glück mit meiner Erkrankung. Keine Schübe, keine Schmerzen und der Rheumatologe war sich sicher, dass mein Rheuma weg gehen wird. Damals nahm ich als Basistherapie nur Etanercept (Enbrel) damals war es neu. Es hat mir sehr gut geholfen. Leider hat es nach über 10 Jahren nicht mehr gewirkt und musste deshalb abgesetzt werden. Plötzlich verschlechterte sich mein Rheuma und es fing an auf alle Gelenke zu gehen. Davor hatte ich nur selten dicke Knie oder Ellenbogen. Plötzlich waren die Finger, Handgelenke, Fußgelenke usw betroffen.
Seit 3 Jahren suchen die Ärzte nach einer passenden Basistherapie für mich.
Ich habe inzwischen schon 10 durch. Es gibt nur noch eine die für mich zugelassen ist und deshalb steigt der Druck enorm. Ich habe schon Sulfasalazin, Mtx, adalimumab, Tizilizumab, Tofacitinib, Abatacept, Golimumab, Certolizumab, Baricitinib usw gehabt. Die Rheumaklinik ist schon so verzweifelt, dass die Studenten eine Studie über mein Rheuma verfassen möchten. Das hilft mir aber nicht, da ich mich in der Ausbildung befinde und ungefähr alle 2 Monate punktiert werden muss, weil ich die Schmerzen nicht mehr aushalte. Die Medikamente die ich schon genommen habe waren ineffektiv und zeigten nicht mal Nebenwirkungen. Mein Körper hat sie einfach nicht erkannt. Was kann ich noch tun? Was passiert wenn das letzte Medikament auch nicht hilft? Ich bin erst 24 Jahre alt und ich habe das Gefühl, dass das Leben an mir vorbei zieht.



Portalinfo:

Das Forum hat 9214 registrierte Benutzer, 3654 Themen und 8691 Antworten. Es werden durchschnittlich 2,16 Beiträge pro Tag erstellt.