Thema ohne neue Antworten

Rezidivierende Polychondritis

Autor NachrichtReihenfolge 
Verfasst am: 09. 10. 2018 [14:31]
Hallo Sophia,

ob es hier im Forum Betroffene gibt, weiß ich leider nicht.
Bei rheuma-online jedenfalls sind ein paar dabei, solltest Du hier keinen Kontakt bekommen.

Grüßle
Heike

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss.
Verfasst am: 09. 10. 2018 [14:21]
Themenersteller
Hallo zusammen,

ich dachte ich versuche auch mal hier mein Glück, Menschen zu finden, die auch von dieser Krankheit betroffen sind. Ich bin nämlich so langsam am verzweifeln, da trotz "starker" Therapie die Krankheit weiter voranschreitet... Aber erstmal kurz zu mir:

Ich bin 22 Jahre alt, komme aus Mannheim und bin an der Polychondritis ungefähr im Jahr 2015 erkrankt. 2017 im Winter kam dann endlich die Diagnose. Anfangs hatte ich alle 3 bis 4 Monate starke Ohrmuschelschmerzen, sodass ich weder Musik hören konnte, geschweige denn mein Ohr anfassen. Ich bin jedoch nie zum Arzt, bis dann 2017 die Polychondritis vollständig ausgebrochen ist und ich meinen ersten rheumatischen Schub hatte.

Momentan werde ich mit 15 mg MTX, 150 mg Azathrioprin und 5 mg Kortison als Basistherapie behandelt. Jedoch scheint die Polychondritis trotzdem zu machen was sie will, mittlerweile sind meine Atemwegen stark betroffen.

Gibt es hier sonst noch jemanden mit der Krankheit ?? Wäre über Antworten sehr dankbar, gerne auch mit Informationen über Therapie, Krankheitsbeginn etc.

Liebe Grüße,
Sophia

Portalinfo:

Das Forum hat 8963 registrierte Benutzer, 3512 Themen und 8416 Antworten. Es werden durchschnittlich 2,18 Beiträge pro Tag erstellt.