Thema ohne neue Antworten

RA und vegetarisch/vegan

Autor NachrichtReihenfolge 
Verfasst am: 15. 08. 2019 [22:06]
Hallo zusammen,
Vegan essen ist in und hipp. Gegen vegan ist sicher nichts einzuwenden, wenn man ausreichendes Ernährungswissen hat und erwachsen ist. Allerdings ist der Mensch von Natur aus ein "Allesfresser" und kann somit auch Nahrung tierischen Ursprungs vertragen. Diese fördert sogar die Vollwertigkeit der Ernährung. Kann natürlich durchaus verstehen, wenn man sich aus ethischen Gründen vegan ernähren möchte.
Vorteile der veganen Ernährung: die entzündungsfördernde Arachidonsäure ist überhaupt nicht vorhanden und der Körper bildet nur so viel Arachidonsäure aus der Vorstufe (sehr reichlich vorhandene Linolsäure) wie er für seinen Stoffwechsel braucht. Da keine Arachidonsäure mit der Nahrung zugeführt wird, kann der Körper die Vorstufe (alpha-Linolensäure) der Eicosapentaensäure (EPA) besser in die Folgeprodukte (EPA und DPA) umwandeln.
Nachteile der veganen Ernährung: Jod und Kalzium, Vitamin B12 und Eisen. sowie die im Fisch enthaltenen Fettsäuren und das Vitamin D kann vermindert sein. Veganer haben immer niedrige Blutspiegel an EPA, aber das ist normal und auch die relativ hohen Spiegel der Arachidonsäure sind unschädlich, da diese nicht zur Bildung von Entzündungsbotenstoffen verwendet wird.
Anzuraten ist ein Kompromiss: nicht mehr Arachidonsäure mit Nahrungsmitteln tierischen Ursprungs zuführen, als der Körper für die Stoffwechselvorgänge braucht. Weitere Informationen auf www.ernaehrungsrechner.de
Verfasst am: 12. 08. 2019 [18:58]
Hallo,
ich lebe auch seit Jahren vegan. Dies aber vor allem aus ethischen Gründen.
Meine Diagnose Lupus habe ich seit 2012 und bei meinem damaligen Aufenthalt
in einer Rheumaklinik wurde das vegane Essen empfohlen, damit die Entzündungswerte
niedrig bleiben.
Viele Grüße
Karin
Verfasst am: 07. 05. 2017 [19:20]
Hallo,
ich ernähre mich wie du seit mehreren Jahren vegan und konnte eine deutliche Verbesserung meiner Lebensqualität beobachten. Die Symptome sind schwächer und in ihrer Ausprägung geringer. Außerdem ist das allgemeine Wohlgefühl deutlich besser. Ob Placeboeffekt oder echt durch die Ernährung ist mir da dann letztlich schnurzpiepsegal. icon_smile.gif
Anfänglich habe ich einfach nur auf Fleisch verzichtet, mit der Zeit dann mehr und mehr mit veganen Rezepten experimentiert. Ich hatte auch eine Phase, wo ich viel entsaftet habe Zuhause. Alle paar Tage trink ich aber auch noch einen Saft. Heute geht es mir auf alle Fälle gut wie nie.
LG Karin

Hilfreiche Links für die vegane Ernährung:
Rezepte:
vegpool.de
veganblatt.com
Entsafter

[Dieser Beitrag wurde 9mal bearbeitet, zuletzt am 07.05.2017 um 19:49.]
Verfasst am: 29. 11. 2016 [22:16]
"Alenica" schrieb:

Hi,

bin neu hier und wollte mal wissen ob es hier Vegetarier und Veganer gibt mit RA?

Ich lebe seit 4 Jahren vegetarisch und seit ca. einem Jahr vegan. Meine Schmerzen und vorallem die Schübe sind seitdem viel besser geworden =) Wenn ich jetzt "ausversehen" oder weil ich keine andere Wahl habe etwas mit Kuhmilch esse, werden die Schmerzen sofort sehr schlimm. Habt ihr ähnliches erfahren?

lg

Alenica

Alenica,hast Du mal Tests machen lassen ob Du-vielleicht- eine Lactose Intoleranz hast?
VG
Verfasst am: 29. 11. 2016 [22:14]
"Alenica" schrieb:

Hi,

bin neu hier und wollte mal wissen ob es hier Vegetarier und Veganer gibt mit RA?

Ich lebe seit 4 Jahren vegetarisch und seit ca. einem Jahr vegan. Meine Schmerzen und vorallem die Schübe sind seitdem viel besser geworden =) Wenn ich jetzt "ausversehen" oder weil ich keine andere Wahl habe etwas mit Kuhmilch esse, werden die Schmerzen sofort sehr schlimm. Habt ihr ähnliches erfahren?

lg

Alenica

Hallo Alenica
bin etwas misstrauisch geworden nachdem ich kürzlich eine aktuelle wissenschaftliche ABhandlung las..dass all das "Detox..lowCAB..Vegan"nicht bringt,..wirklich gar nichts.
Normale Mischikost hätte (allerdings bei Gesunden)keine nachteiligeren oder anderen Effekte auf die Gesundheit oder das Befinden.

Als Rheumatikerin seit 2011..vegetarisch tut mir gut.
Also..300g Fleisch pro Woche ok.Heute war es mal eine Gänsekeule.
Das halte ich aber recht strikt ein.
Schmerzen seitdem deutlich rückläufig.
Es ..funktioniert..denke ich..mit Bedacht essen oder eben das,was einem gut tut..man kommt drauf..früher oder später
LG
Verfasst am: 20. 02. 2014 [16:12]
Themenersteller
Hallo HaraldX,

ja die Krankheit ist viel zu kompliziert um aus der Ernährungsweise ein Patentrezept gegen alle Symptome zu schließen icon_smile.gif

Mir ist aufgefallen (durch den Freundeskreis, andere Foren), dass viele Krankheiten besser werden, wenn man sich rein pflanzlich ernährt und besonders wenn man wie du auch noch "raffinierte" Lebensmittel weglässt.

Isst du denn aus diesem Grund weiterhin kein Fleisch oder gibt es noch mehr Gründe? Wenn ich fragen darf? icon_smile.gif Mich interessiert so etwas sehr.

lg

Alenica
Verfasst am: 19. 02. 2014 [12:56]
Hallo Alenica,
ich konnte im Alter von 20 Jahren vor Schmerzen in den Knien kaum mehr Treppen steigen. Damals (vor 30 Jahren) habe ich radikal aufgehört "raffinierte" Lebensmittel und Fleisch zu essen. Innerhalb von 3 Monaten waren die Beschwerden weg und sind auch weggeblieben. Ich bin immer noch Vegetarierer, esse aber außer Fleisch fast alles. Ich denke, es gibt sowieso kein Patentrezept. Ich bin einfach dem inneren Impuls gefolgt und lag wohl damit richtig. Wenn es zu dogmatisch wird (es gibt ja auch hier ziemlich viele Fundamentalisten) fühle ich mich persönlich nicht wohl.
Alles Gute, HaraldX.
Verfasst am: 17. 02. 2014 [12:21]
Themenersteller
Hi,

lg

Alenica

Portalinfo:

Das Forum hat 9550 registrierte Benutzer, 3743 Themen und 8927 Antworten. Es werden durchschnittlich 2,18 Beiträge pro Tag erstellt.