• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

brauche ein paar Erfahrungen
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 118

Hallo Gitti,
ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Dir der Gedanke an Rheuma Sorgen bereitet. Trotzdem, es nützt nichts, den Gedanken zu verdrängen, davon gehen die Beschwerden nicht weg und ggfls. auch nicht das Rheuma. Also stelle Dich der Situation und lasse es abklären. Wenn es Rheuma ist, kann man es gut behandeln und viele Kinder sind in kürzester Zeit beschwerdefrei. Grundsätzlich passt Deine Beschreibung auf eine sog. reaktive Arthritis", eine Gelenkentzündung infolge eines Infekts. Hier die Mandelentzündung oder auch die Durchfallerkrankung (könnte aber auch durch das Antibiotikum zum Durchfall gekommen sein!??)
Diese Gelenkentzündungen können oft sehr schnell vorbeigehen, aber sie können auch chronisch werden. Daher: Unbedingt einen Kinderrheumatologen aufsuchen! Wo wohnt Ihr?
Wie sind die Blutwerte (gibt es welche?). Die Gelenke müssen weder gerötet, noch geschwollen sein. Auch die Blutewerte geben nicht immer einen Hinweis auf Rheuma. Folgende Blutuntersuchungen sollten zunächst erfolgen:
gr. BB, BSG, CRP, GPT, GOT, Krea, Eisen, ASL, ANA Urinstatus (Euer Kinderarzt kann damit etas anfangen!). Der Rheumafaktor ist eher unwichtig. ER kommt nur bei 3-5% der Rheumis zum Tragen.
Untypisch für Rheuma sind die fehlenden Beschwerden am Morgen. Aber es schließt Rheuma nicht aus.
Lasse einen Fachmann/-frau alles ansehen und melde Dich gerne immer wieder. Viele Grüße Claudia


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 27.07.2009
Beiträge: 1

Hallo,
ich brauche mal ein paar erfahrene Meinungen betreffend meines Sohnes. Bin wirklich ziemlich ratlos da seine Symptome irgendwie keinen Sinn ergeben. Mein Sohn Max, 4 Jahre alt, hatte vor ein paar Wochen eine schwere Mandelentzündung, sogenannten Peritonsillarabszess und ihm mussten die Mandeln entfernt werden. Erhielt Antibiotika und daraufhin Durchfall. Den hat er nun fast 3 Wochen.
Jetzt fing er an über Schmerzen in den Gliedmaßen zu klagen. Erst war es der re. Ellenbogen und das li. Knie. Morgens ist er komischerweise beschwerdefrei ab Mittags, man kann fast die Uhr danach stellen, fangen die Schmerzen an und werden dann zum Abend hin so schlimm das er nicht mehr laufen kann und sehr viel weint. Dann waren es auf einmal nur die Beine, jetzt wieder der Arm. Seine Gelenke sind weder gerötet noch geschwollen. Ich finde das merkwürdig denn ich dachte schon an Rheuma oder Athritis ggf. aufgrund verschleppter Viren durch die OP. Oder vielleicht eine Knochenhautentzündung? Aber Fieber hat er auch nicht. Ein Rätsel. Der Gedanke an Rheuma macht mir schon zu schaffen.
Vielleicht hat einer von Euch ja mal eine ähliche Erfahrung gemacht? Würde mich freuen wenn Ihr ein paar Tipps für mich hättet.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!