• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Stetig ansteigender CRP-Wert
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 16.01.2007
Beiträge: 5

Hallo Zusammen,

Seit dem es mir Ende letzten Jahres immer schlechter ging, hat mein Hausarzt mir Blut abgenommen. Dabei stimmten einige Werte nicht. Zum einen auch die Schilddrüsenwerte. Habe eine Unterfunktion, nehme jetzt Tabletten.
Auch ist die Harnsäure und die Entzündungswerte erhöht. Bei Blutsenkung bin ich mir jetzt nicht sicher...

Ich mußte dann regelmäßig zur Blutabnahme gehen. Meine Schilddrüsenwerte sind wieder in Ordnung. Auch hatte ich dann die Hoffnung das die anderen Werte auch besser werden, aber sie werden schlechter.

Dann wurden auch die Blutwerte in den Jahren zuvor nochmal angeschaut und es hat sich rauskristallisiert, dass der CRP-Wert ständig steigt. In den letzten Monaten bzw. Wochen schneller.
Ich schreibe die Ergebnisse mal kurz hier rein.

[u:3hzluf7f]Blutwerte Ende 2003:[/u:3hzluf7f]
Blutsenkung 10
Harnsäure 7,3 (+)
CRP 5,4 (+)

[u:3hzluf7f]Blutwerte 30.10.2006:[/u:3hzluf7f]
Blutsenkung 12/24 (+)
Harnsäure 6,1 (+)
CRP 7,0 (+)

[u:3hzluf7f]Blutwerte 15.12.2006:[/u:3hzluf7f]
Blutsenkung 5/20
Harnsäure wurde da nicht getesetet
CRP 8,9 (+)

[u:3hzluf7f]Blutwerte 12.01.2007:[/u:3hzluf7f]
Blutsenkung 5/10
Harnsäure wurde nicht getestet
CRP 11,4 (+)

Falls noch weitere Werte benötigt werden, dann gebt bescheid.

Meine Hausärztin hat mich jetzt zu einem Rheumatologen überwiesen, da sie einen Verdacht auf Rheuma hat.
Zur Vorgeschichte: Ich habe beidseits Kniearthrose und wurde an einem Knie 2x und am anderen Knie 1x operiert. Sie meinte irgendwie, dass dadurch vielleicht Rheuma oder so entstanden ist...aber das hab ich nicht so richtig kapiert.

Ich habe in letzter Zeit mehr Schmerzen. Knie haben schon immer geschmerzt und ich habe mich auch etwas an den Schmerz gewöhnt. Aber in letzter Zeit schmerzen mir mehrere Gelenke. Zur Zeit schmerzt mir mein Brustbein...weiß aber nicht ob das damit zu tun hat.

Auch aufgefallen ist mir im letzten Jahr, dass ich z.B. keine Pizza mehr schneiden kann. Da bekomm ich starke Schmerzen in die Fingergelenke. Auch bei meinem Wohnungsumzug wollte ich Wände streichen, mußte aber gleich aufhören, da mir die Finger so sehr geschmerzt haben. Mir schwellen in letzter Zeit auch rechts die Finger an. Ansonsten hab ich an den Knien ständig Schmerzen, Schwellungen, werden sehr oft heiß. Aber das hängt wahrscheinlich mit der Arthrose zusammen. Auch Schmerzen mir noch andere Gelenke.

Nun ja meine Frage ist nun, könnte das Rheuma sein? Ich habe leider erst einen Termin in 4 Monaten bekommen. Könnt ihr mir aber bitte trotzdem sagen, was so ein Rheumatologe untersucht? Ich habe absolut keine Ahnung was mich da erwartet.

Gruß Wicky


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 478

Hallo Wicky,

Dein erhöhter CRP-Wert und die Gelenkbeschwerden können ein Hinweis auf eine rheumatische Erkrankung sein, allerdings müssen zur Diagnosestellung noch andere Untersuchungen erfolgen.
Ein Rheumatologe untersucht jede Menge spezielle Blutwerte, die meist auch nur beim Rheumatologen untersucht werden (können).
Als erstes wird der Arzt Dich befragen, auch zu Deiner Familie, Krankheiten in der Familie, vorangegangene Erkrankungen bei Dir selber, Schmerzen (wann, wie , wo), Medikamenteneinnahme.
Er untersucht Dich körperlich, d.h. er schaut sich alle Gelenke (Schwellung, Rötung, Erwärmung, Funktionstests), auch die Wirbelsäule an, führt Reflexe und sonstige Teste (Kraftmessung, Faustschluss, etc.) durch.
Dann kann er allgemein internistische Untersuchungen veranlassen (EKG, Ultraschall Bauch, Röntgen Lunge), er kann die Gelenke mit Ultraschall untersuchen, Röntgen oder genauere bildgebende Untersuchungen durchführen (Szintigramm, MRT, CT). Bei geschwollenen, entzündeten Gelenken kann er eine Gelenkpunktion durchführen, das Punktat genauer untersuchen und ggf. anschließend z.B. Kortison ins Gelenk spritzen.
Nach dem Vorliegen aller Untersuchungsergebnisse bespricht er die Werte mit Dir und plant eine Behandlung mit Medikamenten oder Sonstiges.
Gut ist es, wenn Du Dich auf einen solchen Termin ein wenig vorbereitest, Deine bisherigen Laborwerte mitnimmst, evtl. angefertigte Röntgenaufnahmen (nicht zu alte), und Dir auch selber ein wenig zusammenstellst, wie alles anfing, Deine Vorerkrankungen, Familienerkrankungen etc., denn beim Termin ist man dann doch etwas aufgeregt, und der Arzt hat nicht immer endlos Zeit. Auch ist es hilfreich, wenn Du Dir Deine Fragen, die Dir wichtig sind aufschreibst, so vergisst man nichts.
Ich wünsch Dir viel Erfolg,
gamü


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 16.01.2007
Beiträge: 5

Hallo Gamü,

vielen Dank. Der macht ja richtig viel. Ich dachte der nimmt nur Blut ab...
Ich werde versuchen, dass ich alles zusammen bekomme.
Habe noch Kernspint-Bilder...soll ich die auch mit nehmen? Da geht es ja mehr um meine Kniearthrose. Auch habe ich Herzprobleme, Schilddrüsenunterfunktion....usw.

Bei den Medikamenten wird es schwierig. Habe sehr lange vor und nach einer Knie-OP Medikamente bekommen. Hab sie jedoch seit gut 5-7 Monaten abgesetzt, wegen meinem Magen.

Zählen dabei auch solche Sachen, wie das ich Beschwerden mit der HWS habe? Das da schon mal alles komplett entzündet war? Ist so was relevant? Oder das meine Hüften schmerzen? Ab und zu auch mein rechtes Schultergelenk und meine Finger? Ich möchte es halt nicht mit Arthrose verwechseln. Es kann sein, dass durch mein Humpeln die Hüfte schon geschädigt wurde. Aber das weiß ich noch nicht sicher.

Sorry, wegen den vielen Fragen.

Ich hoffe ich darf mich bei weiteren Fragen an euch wenden..wäre super. Hab schon irgendwie Angst.

Muß ich denn dann zu dem Termin nüchtern kommen? Oder bekomm ich da nen extra Termin?

Gruß Wicky


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 478

Hallo Wicky,

schön, wenn ich Dir etwas helfen konnte!
Vorweg: "Angst" brauchst Du keine zu haben vor dem Termin, grundsätzlich gilt ja immer: Du bist der Patient, und es soll Dir geholfen werden, es sollte nichts dort geschehen, zu dem Du nicht Deine Zustimmung gibst! Aber das setzt natürlich voraus, dass Du ein gut informierter Patient bist, und auch weißt, was Du da entscheidest, mit einem "Nein", oder "Ja".
Kernspin ist das gleiche wie MRT, nimm die Bilder unbedingt mit! Ebenso wichtig sind alle Vorerkrankungen, mach Dir am besten am PC eine Art Liste, die kannst Du dann auch immer weiter vervollständigen und ganz einfach aus dem PC lassen für Arzttermine. Die HWS und Schulter- Hüfte- Fingerbeschwerden sind unbedingt relevant, sie können ja Ausdruck vom Rheuma sein (entzündl. Gelenkrheuma z.B.) Eine Arthrose setzt übrigens, zumindest in Deinem Alter, eine vorausgegangene Arthritis (also Entzündung) voraus.
Nüchtern musst Du nicht unbedingt sein, das hätten sie Dir dann sagen müssen. Evtl. werden sowieso weitere Termnine für Untersuchungen gemacht.
Bitte frage mich jederzeit gerne, wenn Du was wissen möchtest. Aus diesem Grunde beteilige ich mich ja hier am Forum, um anderen Hilfestellung zu geben, durch meine leider bereits vielfach gemachten Erfahrungen mit dieser Erkrankung. Ich antworte Dir gerne.
Alles Gute und viel Kraft und Mut, aber verlier nicht den Optimismus und die gute Laune, denn das brauchst Du, um mit der Erkrankung leben zu können, Du schaffst es!
Lieben Gruß,
gamü


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 16.01.2007
Beiträge: 5

Hallo nochmal,

ich habe ja seit gut 2 Wochen Probleme mit dem Brustbein. Ist das evtl. auch ein Zeichen für Rheuma?

Es wird irgendwie schlimmer. Es drückt so gewaltig, brennt auch ab und zu. Bei vielen Bewegungen schmerzt es sehr, wie wenn etwas aufeinander reibt. Manchmal kann ich meine Haare zu keinem Zopf zusammen binden, erst beim 2. Versuch. Auch beim Atmen spüre ich es immer öfters. Es zieht auch irgendwie nach oben, auch manchmal ins Kreuz. Aber der Druck ist so unangenehm. So unangenehm das es einfach schmerzt.

Ich habe gestern mal eine Diclo 50 genommen, hat nicht angeschlagen. Hab vorhin auch eine genommen, aber bis jetzt hilft es auch nicht.

Oder kann das noch was anderes sein? Das hatte ich noch nie.

Gruß Wicky


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 478

Hallo Wicky,
Deine Beschwerden hören sich sehr nach einer sogenannten Sternoclavikulararthritis an, d.h. einer Gelenkentzündung des "Scheingelenkes" zwischen dem Brust- und Schlüsselbein.
Das hatte ich hochakut über Monate, daher kenne ich die Schmerzen zu Genüge! Es geht manchmal so weit, dass jede Atembewegung extrem schmerzhaft ist.
Zur akuten Schmerzlinderung kannst Du mit Eis kühlen, NSAR (also Schmerz- u. entzündungshemmende Medikamente ohne Kortison, z.B. Ibuprofen, Diclofenac, Indomethacin, Arcoxia, Celebrex u.ä.) nehmen, Einreiben mit Diclofenac- Salbe. Ggf. hilft auch eine Erhöhung des Kortisons. Ich bekam damals mehrere Kortisonspritzen in dieses Gelenk, was aber ziemlich schwierig ist, da es ein sehr kleines Gelenk ist, auch haben wir mehrere Radiosynoviorthesen (Gelenkspritzen mit radioaktiven Substanzen zur Verödung der entzündeten Gelenkinnenhaut auf nicht operativem Weg) ausprobiert, leider alles ohne Erfolg. Letztlich wurde dieses Gelenk operiert, ich bekam eine Endoprothese aus Silikon eingesetzt. Leider war das Gelenk aber bereits so zerstört, dass die Prothese sich nach nur 8 Monaten schon gelockert hatte, und somit wieder operativ entfernt werden musste. Nun lebe ich mit einem völlig instabilen Gelenk, was bei jeder "falschen" Bewegung ausrenkt, und habe eine erhebliche Funktionseinbuße in diesem Arm. Die Schmerzen sind allerdings zwischenzeitlich (die Op`s waren 2003 u. 2004) besser geworden.
Solche ausgeprägten Entzündungen an diesem Gelenk sind allerdings recht selten. Aber bei einer Psoriasisarthritis (Arthritis bei Schuppenflechte) kommt eine Entzündung dieses Gelenkes, ebenso des Brustbeins (Manubrium sterni) doch ab und zu mal vor. Die Frage stellt sich, ob Du selber an einer Schuppenflechte leidest, oder ob ein Verwandter 1. Grades in Deiner Familie eine Schuppenflechte hat?
Gute Besserung!
Lieben Gruß, gamü


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 16.01.2007
Beiträge: 5

Hallo gamü,

leider ist ja mein Termin beim Rheumatologen erst Ende April. Er hat keinen früheren Termin frei...weiß ja deswegen also nicht ob ich Rheuma habe oder nicht.

Also die Diclo 50 schlagen null an. Werde mal Ibu probieren. Wenn es über das Wochenende nicht besser wird, dann geh ich wieder zum Arzt.

Es ist zeitweise auch so, dass es beim Atmen schmerzt.

Schuppenflechte? ne wäre mir jetzt nicht so bekannt. Was ich habe sind sehr, sehr trockene Fußsohlen. Aber ich glaube nicht das das Schuppenflechte ist. Meine Familie wüsste ich jetzt so niemanden.

Ich werde mal schauen, wies am Wochenende wird. Wenn es so bleibt oder noch schlechter wird, steh ich am Montag gleich beim Arzt auf der Matte. Schmerzt ziemlich.

Gruß Wicky


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 478

Hallo Wicky,

ja, ich kenne das Problem mit den Terminen beim Rheumatologen, insbesondere als Neupatient, leider ist das für alle Beteiligten unbefriedigend.
Du könntest es höchstens noch als "Notfall" probieren, oder bei einem anderen Rheumatologen, oder ggf. in einer Klinik, die Rheumapatienten behandelt.
Ich weiß nicht, wo Du wohnst, was es da in der Nähe gibt, ich kann Dir aber da evtl. behilflich sein, allerdings möchte ich das nur als "pn" machen.
Mehr als das Empfohlene kann man "ohne Arzt" nicht tun. Die Medis müssen ja auch verschrieben werden.
Es kann sein, dass das Diclo zu gering dosiert ist, Du kannst bis zu 150 mg tgl. einnehmen. Auch vom Ibuprofen brauchst Du sicher eine etwas höhere Dosis (Tageshöchstdosis ist 3x 800 mg), falls Du das im Haus hast. Vielleicht hilft ja auch ein "einfaches" Schmerzmittel, wie z.B. Paracetamol, oder auch Novalgin (das ist schon etwas stärker), manchmal ist das einfach besser, als alles andere, probieren!
Aber versuche das mit dem Eis mal, das tut zumindest kurzzeitig sehr gut und nimmt den Schmerz ein wenig.
Leider sind Allgemeinmediziner oft mit rheumatischen Beschwerden "überfordert", nicht alle, aber leider eben viele, so kannst Du da unter Umständen nicht allzuviel erwarten!
Ich weiß, daß die Schmerzen nahezu "atemberaubend" sind, im wahrsten Sinne des Wortes.
Ganz gute Besserung, und Durchhaltevermögen,
gamü


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 478

Hallo Wicky,

wollte nur mal hören, wie es Dir inzwischen geht, hoffe doch, etwas besser?
Lieben Gruß,
gamü


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 16.01.2007
Beiträge: 5

Hallo gamü,

mir geht es etwas besser. Bin ich froh. Ich konnte am vergangenen Wochenende nicht mal mehr meine Haare waschen, so sehr hat mir das Brustbein geschmerzt....aber seit Montag geht es zurück. Ich merke es nur noch, wenn ich mich falsch bewege oder zu schnell bewege. Bin ich froh das das akute jetzt weg geht. Habs dann gut 3 Wochen glaub gehabt akut. Ich hoffe das bleibt jetzt so. Ich spüre schon noch was, aber es ist viel besser als vorher.

Soll ich das Ende April dann überhaupt erwähnen beim Arzt? Ansonsten geht es meinen Gelenken nicht gut. Wie immer halt. Knie schmerzen brutal, dann mal dies und jenes Gelenk.
Aber das bin ich ja schon gewohnt.

Hoffe dir geht es gut?

Gruß Wicky




Portalinfo:
Das Forum hat 16.250 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!