• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Bier und anderes
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 09.12.2003
Beiträge: 1

Hallo,

ich habe vor etwa einem Jahr meine Ernährung umgestellt und achte auf eine gesündere und ausgewogenere Ernährung. Durch Ernährungsprotokolle habe ich im Laufe der Zeit auch gemerkt, welche Lebensmittel sich bei mir wie auswirken. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich nach einem Bier am nächsten Morgen steife Gelenke und Probleme habe. Ist auch unabhängig vona nderen Lebensmittel.
Da ich auf Bier gut verzichten kann, stört mich das nicht allzu sehr, aber es verwundert mich etwas, dass anderer Alkohol nicht zu solchen Problemen führt. Gibt es dafür eine Erklärung. Vielleicht hilft mir das auch weitere "Problemlebensmittel" zu identifizieren. Es scheint imemr noch einiges zu geben, dass ich nicht unbedingt zuordnen kann. Alles in allem fahre ich aber damit sehr gut, weil ich sonst auf nichts gänzlich verzichten muss, sondern nur gewisse Lebensmittel reduziere....

Vielen Dank, tiffy


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 3

Wahrscheinlich ist es gar nicht der Alkohol im Bier allein, der die Gelenke anschwellen lässt, sondern das Zusammenspiel der Inhaltsstoffe des Bieres in Verbindung mit dem darin vorhandenen Alkohol. Bier ( zumindest in Deutschland ) besteht ja nur aus Hopfen und Malz und Wasser. Es kann hierbei zu einer verkürzten oder manchmal auch zu einer verlängerten Magen/Darmpassage kommen, die Aufspaltung des Alkohols in der Leber kann dadurch ( und durch vielleicht gleichzeitig eingenommene Medikamente ) eine Änderung erfahren, so dass Ihre Beschwerden durchaus nachvollziehbar sind. Ich kenne sogar einen Patienten, der ausschließlich bei Genuss vin irischen Guinness- Bier Beschwerden bekommt ( allerdings im Sinne von echten Gichtanfällen).
Weglassen und stattdessen auf trockene Weissweinschorle umschwenken.
Grüsse BeC




Portalinfo:
Das Forum hat 16.253 registrierte Benutzer und 5.498 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!