Hallo. Bei mir ist es ähnlich. PMR wurde vor ca 5 Mon. diagnostiziert, habe mit 30mg Predni begonnen und reduziere aktuell alle 4 Wochen um 1mg, bin gerad bei 8. Ganz beschwerdefrei bin auch ich nicht, morgens früh zwischen 3 und 4 Uhr geht es mit den Schmerzen los, nehme um 6 Uhr mein Cortison, gehe 3 min eiskalt duschen und nach etwa 4 Std bin ich fast schmerzfrei aber halt irgendwie noch steif und leicht unbeweglich. Mein Crp ist auch auf Normalniveau.Schmerzmittel nehme ich nur wenn ich es gar nicht aushalte. Versuche es gerade mit Curcumin Kapseln. Es gibt viele antientzündliche Präparate wie z.B Weihrauch, Kurkuma, Astaxanthin, Teufelskralle...die man zusätzlich nehmen kann,was hilft muss man wahrscheinlich ausprobieren. Ich bin selbst med.Fachangestellte(18 Jahre Orthopädieerfahrung) und empfehle dies aber nicht irgendwo im Internet zu bestellen sondern dann schon Apothekenpräparate zu kaufen damit diese die richtige Menge Wirkstoff enthalten. Viele Grüsse
Cortison -Polymaglia Rheumatica
ReihenfolgeHallo
Bei mir wurde seinerzeit PMR diagnostiziert. Beginnend mit 30 mg Cortison, bin ich nun bei 5 mg angelangt.
Die Symtome/ Schmerzen sind allerdings nicht weg. Eine starke Linderung auf alle Fälle, aber symtom-/schmerzfrei war ich nur bis und mit 20/15 mg Kortison. Ab und zu nehme ich ein Ibu 400, dass hat mir mein Doc so empfohlen und das Hilft auch ganz gut.
Da meine Blutwerte jedoch fast im Normalbereich liegen, meint mein Doc, daß ich die Dosis nicht erhöhe solle .
Was machtet Ihr diesbezüglich für Erfahrungen? Müsste man nicht schmerz- resp. symtomfrei sein um die Tagesdosis zu reduzieren?Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen, mach mir halt trotzdem so meine Gedanken, ob die Cortison-Einstellung korrekt ist.
Als größte deutsche Selbsthilfeorganisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.