Hey,
Ich vermute gerade, dass ich betroffen bin, und würde mich über eine Einschätzung freuen. Meine Ärztin nimmt mich seit einer kleinen Odyssee wegen einer Hormonspirale vor ein paar Jahren nicht mehr ernst und ich möchte gar nicht erst fragen, wenn ihr es schon für unwahrscheinlich haltet... Also: vor vielen Jahren hatte ich plötzlich am ganzen Körper eine Röschen Flechte die 6 Wochen dauern sollte... Es dauerte über 9 Monate bis sie weg war. Seitdem habe ich aber immer Mal wieder irgendwo am Körper eine schuppige Stelle (Mal am Arm oder am Bein... Gerade jetzt eine am Unterbauch), circa so groß wie ein 1 cent Stück. Der Arzt sagt, es ist eine Schuppenflechte. Stört mich kaum .. seit ca. 1,5 Jahren habe ich auch Gicht (typisch am Zehengrundgelenk), nehme Tabletten, hHarnsäurewerte sind jetzt top.
Nun ist es so, dass ich seit vielleicht 3 Jahren immer Mal wieder Schmerzen in der rechten Schulter, im rechten Ellenbogen, manchmal in der rechten Hüfte habe. Ich habe das auf das Alter geschoben(46) und dachte immer, was von allein kommt geht auch wieder. Und tatsächlich ist das dann immer irgendwann weg. Die Schmerzen sind jetzt nicht extrem, vor allem Schulter und Ellenbogen sind sehr abhängig von bestimmten Bewegungen. Z. B. etwas abschneiden tut weh, oder dem Arm auf bestimmte Art bewegen. Jetzt gerade und auch die letzten 1-2 Mal als ich so etwas hatte, hatte ich auch das Gefühl krank zu werden. Eine leichte Erkältung, aber irgendwie kommt die nicht so richtig raus. Müde, kaputt, abgeschlagen. Jetzt gerade tut mein rechter Zeigefinger weh... Er Scheint nur ein klein wenig rot, das schmerzende Gelenk ist kaum geschwollen, ich habe eher das Gefühl, das der ganze findet ein wenig dicker ist. Ich habe keine Morgensteifigkeit, darum habe ich nicht gedacht, dass es was Rheumatisches ist, sondern eher normaler Verschleiß. Jetzt habe ich aber war von psoriasis Arthritis gelesen und würde gern fragen, ob jemand mit einer solchen Diagnose ähnliche Symptome hat. Könnte man auch direkt zum Rheumatologen, oder muss ich erst zum Hausarzt. Macht es überhaupt Sinn, zum Rheumatologen zu gehen, wenn gerade nix mehr weh tut, oder kann der dann sowieso nix feststellen? Es wäre ja dann gerade nix entzündet...?
Ganz lieben Dank für eure Hilfe!