• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

MTX
Reihenfolge 

Verfasst am: 17.05.2024, 18:46

Wann nimmst du die Folsäure? Es heißt in Deutschland nach 24 Stunden. Manche sagen nach 24 bis 48 Stunden, weil die MTX dann ein ticken besser hilft. Allerdings halt Nebenwirkungen auch länger an, wenn du die Folsäure nicht einen Tag später nimmst.

Für diesen Effekt der Müdigkeit gibt es nur zwei Möglichkeiten, deine Immunsystem ist zu stark suprimiert oder du hattest zeitgleich einen Schub... naja und dann noch als mögliche Nebenwirkung. Das musst du eben beobachten ob das in den nächsten Wochen wiederauftritt.
Bei mir wirkt die MTX erst nach ca 12 bis 18 Stunden. Davor geht es mir auch eher schlechter, viel Müdigkeit. Deshalb spritze ich das MTX Abends um davon nicht soviel mitzubekommen, also verschlafen.

Ich habe eher den Effekt, dass es mir wesentlich besser geht, wenn ich vor der Injektion ziemlich Müde und Erschöpft bin. Also genau dann, wo die Ärzte eher dazu raten, nicht zu spritzen. Das Selbe, wenn ich eine Impfung erhalte, dann fühle ich mich auch zwei Tage besser.
Ich habe allerdings SpA mit peripheren Gelenkbeteiligung.

Verfasst am: 17.05.2024, 11:25

Hallo@rudipower
So ähnlich ging es mir auch.Ich bin jetzt 1,4 J.an einer r.A.und Mischkollagenose nebst SJÖGREN erkrankt.Ich jongliere immer ein wenig mit den Medikamenten hin und her.Mir geht es genau 2 Tage später nach Mtx nicht gut.Habe arge Magenschmerzen,Übelkeit und stehe total neben mir.Nun nehme ich Folsäure nach 24 Stunden,einen Magenschutz bei Bedarf und ruhe mich aus.Mtx wurde jetzt reduziert und ich komme tatsächlich mit 10 mg Mtx aus und 3 mg Prednisolon.
Ich spreche alles mit meiner Hausärztin ab,meinen Rheumatologen sehe ich max 3 x im Jahr.Leider muss man selbst checken was gut für einen ist und das dann mit dem Hausarzt besprechen.Ich hoffe du findest eine Lösung aber halte nicht die Situation aus, sondern suche nach Alternativen mit deinem Arzt*in.
Die Krankheit ist eh schon belastend genug.Liebe Grüße
WiJu

Verfasst am: 13.05.2024, 13:21

Rudipower
Dabei seit Februar 2024

Guten Tag!

Bin ganz neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin 74 Jahre alt.
Im Februar dieses Jahres wurde bei mir Rheumatoide Arthritis festgestellt.

Ich hatte das grosse Glück,bekam einen Platz in der Heliosklnik Cuxhaven in der Abteilung (Rheumatologie)
Meine Medikamente

Prednisolon 5 mg (Nach 4 Wochen ausschleichen dann für 8 Wochen 2,5 mg.
1mal in der Woche Folsäure Tablette 5 mg

Methotrexat (MTX) 15 mg

Nun endlich zu meinem Problem.
Nach der 12. wöchentlicher Spritze geht es mir 2 Tage
lang nicht sehr gut.

Bin geschwächt und habe ähnliche Symptome wie bei einer leichten. Leide dann auch an Appetitlosigkeit.
Nach zwei Tagen geht es mir dann wieder besser.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank und liebe Grüße

Portalinfo:
Das Forum hat 16.522 registrierte Benutzer und 5.570 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!