• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Fragen zum Sjögren
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 02.04.2006
Beiträge: 4

Vielen Dank für die Möglichkeit in diesem Forum Fragen zum Sjögren zu stellen!

1. Ist es beim SS sinnvoll jährlich eine Gesichtsfelduntersuchung und eine Untersuchung des Augenhintergrundes durch zu führen?
Ich habe eine massive Sicca Symptomatik der Augen (chron. Blepharoconjunktivitis Sicca). Die Hornhaut war bisher nicht betroffen. Vor ca. 3 Jahren hatte ich eine Episkleritis.

2. Kann ein pos. PAP Grad II (Dysplasie u. Leukozytenüberlagerung) eine Schleimhautbeteiligung im Sinne des SS sein?

3. Wie äußert sich eine Schädigung der Schleimdrüsen im Magen Darm Trakt?
Vor einigen Wochen wurde bei mir ein B12 Mangel und Parietalzellantikörper nachgewiesen. Ist die Autoimmungastritis dem SS zuzuordnen oder eine eigenständige Erkrankung?

4. Ich bekomme in regelmäßigen Abständen von 1/2-1 Jahr immer wieder eine Eisenmangelanämie. Eine Eisenresorptionsstörung wurde ausgeschlossen, sowie Blutungsquellen, gynäkologische Ursachen u. Ernährung. Bin ziemlich ratlos. Haben sie eine Erklärung oder eine Idee wo das Eisen bleibt?

Danke für Ihre Mühe.


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 23.03.2006
Beiträge: 10

Liebe Linda,

zu den medizinischen Fragen wird sicher Prof. Dr. Krüger die kompetenten Antworten geben. Ich kann mein Wissen aus Sicht der eigenen Betroffenheit mitteilen. Ich möchte Sie gern darauf hinweisen, falls Sie es nicht schon wissen, dass es ein Selbsthilfe-Netzwerk des Sjögren- Syndrom in der Deutschen Rheuma-Liga gibt. Seit 5 Jahren findet einmal im Jahr der Deutsche Sjögren- Tag, immer in einer anderen Stadt, mit Unterstützung medizinischer Einrichtungen statt.

Unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.sjoegren-erkrankung.de">www.sjoegren-erkrankung.de</a><!-- w --> finden Sie dort wertvolle Hinweise sowie eine Vielzahl von Beiträgen dieser Veranstaltungen. Ebenfalls zu empfehlen ist der Ratgeber Sjögren- Syndrom von Dr. med. Christian Tomiak und Dr. med. Wolfgang Miehle. Es ist eine Wissensgrundlage für den täglichen Umgang mit der Erkrankung für Patienten, Angehörige und Freunde sowie Ärzte und Co-Therapeuten so wie es auf dem Einband steht.

Elke Seibt




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!