• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Könnte es sich hier um Rheuma handeln ?
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 03.04.2006
Beiträge: 2

Hallo,
schon in der Vergangenheit habe ich immer wieder Schmerzen im Hals-/ Schulterbereich( Gewebe / Muskel ) gehabt, die in die Arme ausstrahlten und sich so ähnlich wie ein starker Muskelkater oder wie eine Muskelverhärtung anfühlten, ohne Schmerzen oder gar Verformungen in den Gelenken zu haben. Ich konnte bestimmte Bewegungen ganz normal ausführen, nur eben nicht den jeweiligen Arm hochstrecken und mich schmerzfrei aus der " Horizontalen " von der Couch aufrichten.

Als Schmerzmittel benutzte ich in diesem Falle eine Aspirin Brausetabletten und habe mich hin und wieder mit einer wärmeerzeugenden Salbe eingekremt.... fertig.

Da diese Schmerzen von alleine nach ein paar Tagen wieder abgeklungen sind, habe ich diesem auch keine besondere Bedeutung beigemessen.

Im aktuellen Falle begann es wie gewohnt, mit Schmerzen in der Schulter und im linken Armbereich, die dann in den rechten Armbereich " herüberwanderten " ( der linke Armbereich war denn schmerzfrei ), Wie üblich ließen die Schmerzen dann auch nach, so dass ich meiner gewohnten Hausarbeit und im Garten nachging.

Einen Tag später ging es dann wieder los, Schulter, linker Arm, dann abfließend in den rechten Arm, so dass bei mir der leise Verdacht aufkam, dass " es " doch wohl mehr sein könnte, als ein Muskelkater / eine Muskelverhärtung oder schlimmstenfalls eine " Nervenentzündung ", und so dachte ich das erste Mal an " Rheumaschübe ".

Jetzt die Frage an das Forum.: Könnte es sich in meinem Falle um Rheuma handeln und hier um " Weichteilerheuma " ?

Ich würde mich über ein Feedback von " Leidensgenossinnen und - genossen " freuen, deren Krankheitsverlauf so oder so ähnlich begonnen hat / verlaufen ist und die mir ihre Erfahrungen mitteilen.

Viele Grüße, Barbara 49




Portalinfo:
Das Forum hat 16.250 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!