• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Wie unterscheide ich einen Schub ?!?
Reihenfolge 

Verfasst am: 06.03.2023, 22:08
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Im Einzelfall ist diese Entscheidung wirklich nicht einfach - auch wenn Ihr Sohn ein FMF hat, kann er alle anderen Erkrankungen genauso bekommen. Immer, wenn Sie das Gefühl haben, er ist ernsthaft krank, sollte ihn auch eine Kinderärztin/ein Kinderarzt untersuchen.

Typischerweise macht FMF aber Bauchschmerzen. Wenn Sie ihm eine (warme) Hand auf den Bauch legen, ist der Bauch dann typischerweise nicht weich, sondern deutlich angespannt, sobald Sie ein bisschen drauf drücken. Ihr Sohn wird bald ziemlich genau sagen können, ob das ein FMF-Schub ist - und mit etwas Glück stoppt Colchicin die Schübe auch ganz. Aber auch bei Bauchweh gilt: im Zweifelsfall Arzt oder Krankenhaus.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 06.03.2023, 20:07
Dabei seit: 13.01.2023
Beiträge: 3

Schönen guten Abend, mein Sohn, 11j. Hat klinisch FMF diagnostiziert bekommen. Bekommt seid ca 8 Wochen Colchicin. Aktuell hat er knapp 40 Fieber, starke Bein u Kopfschmerzen mit Schwindel, Halsschmerzen, HüftBeckenschmerzen. Wie kann ich diese Symptome unterscheiden - ist es ein Schub oder evtl eine Grippe oder ähnliches ?!?
Vielen Dank für ihre Antwort.
Lg Medine




Portalinfo:
Das Forum hat 16.260 registrierte Benutzer und 5.500 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!