• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Anwendungen bei Mischkollagenose/Fibromyalgie/Osteoporose/Hypermobilität
Reihenfolge 

Verfasst am: 06.03.2023, 11:57
Dabei seit: 05.03.2023
Beiträge: 2

Lieber Herr Dr. Schewe,

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Die genannten passiven Verfahren sind selbstverständlich nur als unterstützende Maßnahmen gedacht.
Ich bin nur sehr verunsichert, weil meine Erkrankungen auf den entsprechenden Internetseiten teilweise als Kontraindikationen, teilweise als Indikationen aufgeführt werden, insbesondere die Kollagenose und die Osteoporose. Was die Atlastherapie betrifft, habe ich sogar von zwei Therapeutinnen widersprüchliche Aussagen zu den Kontraindikationen.
Vielleicht belasse ich es besser bei den aktiven Therapien, bevor ich mir durch Triggerpunktmassage, Osteopathie oder Atlastherapie weiteren Schaden zufüge, statt mir Erleichterung zu verschaffen.

Beste Grüße

Katharina


Verfasst am: 05.03.2023, 22:47
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Liebe Katharina.Zoi
Als unterstützende Verfahren sind Triggerpunktmassage, Atlastherapie (was immer man darunter verstehen mag) und Osteopathie zur Schmerzlinderung bei Einzelnen wahrscheinlich hilfreich, eine Garantie dafür gibt es nicht, ausprobieren kann man es deshalb schon, sie dürften auch einiges kosten. Es sind aber alles mehr passive Verfahren, also Verfahren, wo der Therapeut/die Therapeutin an ihren Muskeln und Gelenken arbeitet, die nur vorübergehend Erleichterung verschaffen, aber sicher keine dauerhafte Therapie darstellen. Es würden mir aktive Verfahren (bei denen Sie selbst ihre Gelenke und Muskeln bewegen oder wieder bewegen lernen) wie Physiotherapie, Bewegungsübungen, Funktionstraining, Gymnastik fehlen, sie sind längerfristig hilfreicher, besonders wenn man sie in seinen täglichen Ablauf integrieren kann. Das sollte das Ziel sein. Ein langer Weg, der langsam steigernd begonnen werden muss und auf die Schmerzen Rücksicht nimmt, das sollte in geübten Händen unter Kontrolle umgesetzt werden.
Viel Erfolg dabei, S. Schewe


Verfasst am: 05.03.2023, 17:53
Dabei seit: 05.03.2023
Beiträge: 2

Liebes Expertenteam,

ich habe eine Mischkollagenose mit sekundärer Fibromyalgie, dazu Osteoporose (in Behandlung, T-scores ~-4, zwei alte Sinterungsbrüche in der BWS) und Hypermobilität in einigen Gelenken.

Da ich im Internet widersprüchliche Angaben dazu finde, möchte ich Sie um eine Einschätzung bitten, ob folgende Verfahren bei mir angezeigt sind:
Triggerpunktmassage, Atlastherapie und Osteopathie

Vielen Dank

Katharina




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!