• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Stammzelltherapie Sjögren-Syndrom
Reihenfolge 

Verfasst am: 08.03.2023, 22:07
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Liebe Skygirl07
Die Stammzelltherapie ist eine Extremtherapie, bei der man einen Großteil der Immunzellen im Körper durch eine Chemotherapie zerstört, nachdem man zuerst die Stammzellen aus dem Knochenmark herausgenommen hat, im Reagenzglas und Kulturen vermehrt und dann nach Abtötung der eigenen, ausgereiften Immunzellen wieder infundiert, in der Hoffnung, dass so ein neues Immunsystem aufgebaut werden kann. Diese Therapie ist mit einem höheren Risiko für tödliche Verläufe belastet, da Infektionen in der Phase ohne wirksames Immunsystem häufig sind. Je besser wir in der Phase des fehlenden Immunsystems die Infektionen verhindern können, umso sicherer kann diese Therapie umgesetzt werden. Sie wird nur an onkologischen Zentren der höchsten Versorgungsstufe mit viel Erfahrung in dieser Therapie meist bei Krebspatienten durchgeführt. Es gibt bisher einzelne Berichte von erfolgreicher Therapie bei wenigen Betroffenen bei unterschiedlichen, schweren Autoimmunerkrankungen, wie es in seltenen Fällen ein Sjoegren Syndrom sein kann. Wie lange dieser Neustart des Immunsystems wirksam bleibt, kann bisher niemand voraussagen, Einzelfälle werden berichtet, wo das über Jahre funktioniert hat.
S. Schewe


Verfasst am: 02.03.2023, 14:10
Dabei seit: 12.05.2020
Beiträge: 25

Ich lese immer wieder von kurativen bzw. regenerativen Therapie Ansätzen mit Stammzellen. Auch für das Sjögren-Syndrom. Leider noch nicht in Deutschland. Kann das Hoffnung machen auf eine Änderung des Krankheitsverlaufs?




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!