• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Grund zur Sorge?
Reihenfolge 

Verfasst am: 08.03.2023, 17:08
Dabei seit: 07.03.2023
Beiträge: 3

Lieber Topper,
ich kann deine Sorge gut nachfühlen. Als jemand, der ebenfalls und erstmals mit einem Blutwert, der ein wenig aus der Norm ist, konfrontiert ist, lässt man sich leicht aus der Ruhe bringen. Auch ich bin gerade in der Abklärung und konnte hier durch die Antwort eines Experten Beruhigung erlangen. Aus dem Kopf ist es natürlich trotzdem nicht. Und was, wenn doch …

Gut, dass es solche Foren gibt, wo man die Möglichkeit hat, Fragen zu stellen. Befragt man Dr. Google zu oft, säht das leider viel Unsicherheit. Bei mir leider so geschehen. Dummerweise konnte ich nicht anders – mein Prinzip ist meistens "Wissen ist Macht" – bringt mich aber halt leider auch oft in Teufels (Sorgen-)Küche ;-)
Ich wünsche dir jedenfalls, dass bei dir nichts rauskommt. Mir selbst wünsche ich das auch und allen anderen hier sowieso alles Gute!


Verfasst am: 01.03.2023, 14:19
Dabei seit: 01.03.2023
Beiträge: 3

Hallo Herr Aringer,

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Dann beruhigt mich das schon ungemein.
Ich habe nämlich auch schon von Fällen gelesen, bei dem die Hautsymptome ausbleiben und Organe direkt beteiligt sind.
Seit 2019 weiß ich nämlich,dass meine untere Hohlvene erweitert ist und mein rechter Vorhof Grenzwertig groß ist.jedoch ist keine Rechtsherzbelastung erkennbar. Trotzdem habe ich mir da schon öfter Sorgen um eine PAH gemacht. Das in Verbindung mit dieser Autoimmunkrankheit brachte mich wieder zum Nachdenken.
Pneumologisch war auch alles OK,so das beide Ärzte es als Normvariante ansehen.
Ich glaube ich mache mir nur zu viele Gedanken.


Verfasst am: 01.03.2023, 14:05
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Bei ANA sind 1:160 sehr niedrigtitrig (und zwischen 1:80 und 1:160 besteht kein Unterschied - eine Titerstufe (x2) ist Messungenauigkeit). In der Größenordnung finden sich ANA je nach Test bei bis 10-20% aller Gesunden. Die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung ist nach diesem Ergebnis nicht höher als vor dem Test.

Nukleoläres Muster: Ohne Raynaud-Symptomatik (Weiß- und Blau-Verfärbung der Finger schon bei nicht eisigen Temperaturen) müssen Sie sich keine Sorgen in Richtung Systemischer Sklerose machen. Und niedrigtitrig bleibende ANA sprechen nicht für ein Sjögren-Syndrom, das sonst über ausgeprägte Augentrockenheit (ständiger Augentropfen-Bedarf) und Mundtrockenheit (mit Zahn- und Zahnfleischproblemen) oder eine Speicheldrüsenschwellung auffällt.

Also: (wenn keine wesentlichen Fakten fehlen) kein Grund zur Sorge.

Herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 01.03.2023, 13:43
Dabei seit: 01.03.2023
Beiträge: 3

Sehr geehrtes Ärzte Team,

Wahrscheinlich gibt es Beitrage bei denen mehr Sorge besteht, jedoch wollte ich die Chance hier nutzen

ich bin männlich und 38 Jahre alt. Zurzeit habe ich als einziges Symptom eine brennende Zunge.
HNO und Zahnarzt sagen, dass alles unauffällig ist.
Mein Neurolge nahm Blut ab und es kam ein ANA Titer von 1:160 mit nukleolärem Fluoreszensmuster heraus.
Er und mein Hausarzt meinten aber ich solle mir keine Sorgen machen, darauf auf eine Sklerodermie (aus meinem.mist gewachsen) zu schliessen würde er nicht und meinten da weiter zu untersuchen wäre nicht notwendig.
Vor gut 1 1/2 Jahren war der ANA Titer noch bei 1:80 ohne Fluoreszenzmuster, oder wird das Muster erst bestimmt, wenn der Titerwert als positiv betrachtet wird?
Die ANCA´s waren alle im Normbereich, auch wenn die mehr mit Vaskultiden zu tun haben, wenn ich da richtig liege.

Vorsoglich habe ich mir trotzdem einen Termin bei einem Rheumatologen gemacht. Im Laborschreiben steht, dass es mit der systemischen Sklerodermie assoziiert wird (AC8, 9 10)

Da ich ja sowies immer schnell beim Arzt bin, weiss ich das andere Werte wie das CRP usw. immer niedrig waren.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!