• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Autoinflammatorische Erkrankung - Auslöser von Autoimmunerkrankungen?
Reihenfolge 

Verfasst am: 11.03.2023, 23:00
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Liebe LaraS,
die Verwirrung kommt dadurch zustande, dass Ihr 3 genannten Erkrankungen zur Gruppe der Erkrankungen gehören, die dadurch gekennzeichnet sind, dass Teile des Immunsystems (erworbene Immunität, meist über T-Lymphozyten gesteuert) überschießend auf Antigene (körpereigene oder körperfremde Antigene) reagieren. Diese Reaktionsweise nennt man Autoimmunität. Bei der Autoinflammation reagiert das angeborene Immunsystem (meist Makrophagen und neutrophile Granulozyten spielen da die wichtigste Rolle) nicht normal, deshalb kommen diese Erkrankungen meist bei Kindern vor, die mit angeborenen Fiebersyndromen auffallen, bei denen bestimmte Zytokine (Entzündungsmediatoren hoch geregelt sind wie TNF-Alpha oder Interleukin 1 Beta). Es gibt Erkrankungen die deutlich mehr in die eine Richtung gehen (z.B. Kollagenosen, Autoimmunerkrankungen) und Erkrankungen, bei denen die T-Lymphozyten praktisch nur eine geringe Rolle spielen (wie TRAPs oder die Gicht, die man deshalb von den Autoimmunerkrankungen abgegrenzt hat und Autoinflammationserkrankungen nennt. Es gibt aber auch Erkrankungen, bei denen beide Teile des Immunsystems betroffen sind (z.B. bestimmte Formen der rheumatoiden Arthritis, der Vaskulitis). Ich interpretiere die Angaben Ihrer Ärztin dahingehend, dass sie letzteres annimmt und mit der Genuntersuchung herausfinden will, ob auch das angeborene Immunsystem einen Defekt hat, um daraus Therapiekonsequenzen zu ziehen.
Sie haben schon recht, Ihre 3 genannten Erkrankungen habe eigentlich mit Autoinflammation wenig zu tun, da es aber Überlappungen gibt, kann man die Entscheidung Ihrer Ärztin nachempfinden.
Alles Gute, S. Schewe


Verfasst am: 28.02.2023, 12:24
Dabei seit: 03.03.2021
Beiträge: 7

Liebes Experten-Team,

ich bin gleichzeitig an Systemischer Sklerose, progredienter MS und einer kollagenen Kolitis erkrankt. Meine Neuroimmunologin an der Uniklinik vermutet nun als Ursache, dass ich an einer autoinflammatorischen Erkrankung leide und hat einen Gentest empfohlen auf 9 verschiedene Gene (u.a. TRAPS). Kann das sein, dass eine autoinflammatorische Erkrankung für meine drei Autoimmunerkrankungen verantwortlich ist bzw. diese triggert? Meine Kurzrecherche bei Google ergab, dass autoinflammatorische und autoimmune Erkrankungen "zwei Paar Stiefel" sind. Ehrlich gesagt bin ich nun ein wenig verwirrt...

Herzlichen Dank für Ihre Mühe!




Portalinfo:
Das Forum hat 16.260 registrierte Benutzer und 5.500 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!