• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Frage an Community - Hab ich Rheuma?
Reihenfolge 

Verfasst am: 27.11.2022, 11:33
Dabei seit: 26.10.2022
Beiträge: 3

Zitiert von: LaLoLu

Es gibt an der Charité in Berlin eine Rheuma Ambulanz, in der ich relativ schnell (2monate) einen Termin bekommen habe. Da könnte dann erstmal die Diagnostik laufen und die Behandlung dann wieder bei dir zu Hause. Viel Glück dir!!

Vielen lieben Dank für deinen Tip! :-)


Verfasst am: 26.11.2022, 07:48
Dabei seit: 25.11.2022
Beiträge: 2

Es gibt an der Charité in Berlin eine Rheuma Ambulanz, in der ich relativ schnell (2monate) einen Termin bekommen habe. Da könnte dann erstmal die Diagnostik laufen und die Behandlung dann wieder bei dir zu Hause. Viel Glück dir!!


Verfasst am: 26.10.2022, 20:31
Dabei seit: 26.10.2022
Beiträge: 3

Hey, nein einen Code habe ich nicht bekommen.
Total lieb von dir, leider komme ich aus dem Harz und das wäre eine ähnlich lange bzw. weite Entfernung.
ANA und ANCA, meinte ein anderer Arzt, sollte ich auch einmal überprüfen und eventuell auch einen HLA B-27 Gentest durchführen lassen.


Verfasst am: 26.10.2022, 18:29
Dabei seit: 08.10.2022
Beiträge: 16

Hast du von deinem Hausarzt ein Code bekommen, dann kannst du über die 116117 einen Termin bekommen. Bei vielen Rheumatologen müssen die Hausärzte per Fax alle Befunde vorab zum Facharzt schicken, und dann würde man einen Termin nach Dringlichkeit bekommen. Leider macht dies meine Hausarztpraxis nicht.
Ich versuche auch einen zu bekommen.
Wenn du in der Nähe von 97753 Karlstadt ; Kärnergasse 33 wohnst , dort bekommt man online einen Ersttermin. Dort hätte ich für Januar einen bekommen können, ist aber von mir aus 2 1/2 Stunden entfernt und habe diesen online wiederstorniert. Habe im Januar einen bekommen der ein bißchen näher ist.
Mein Rheumafaktor ist auch niedrig , aber mein ANA Titer liegt bei 1:2560 und die Spindelfaser weisen auf eine rheumatische Erkrankung hin. Ich habe seit 4 Jahren Schmerzen, werde aber immer noch mehr oder weniger auf chronisches Schmerzsymtom behandelt.
Wünsche dir viel Glück


Verfasst am: 26.10.2022, 17:26
Dabei seit: 26.10.2022
Beiträge: 3

Hallo zusammen,
ich glaube als allererstes, dass ich hier im Forum schon ganz richtig bin und von Betroffenen Hilfe und vielleicht auch Zuspruch erhalte.
Es begann alles vor einigen Jahren, als ich als Kind nachts vor Schmerzen in den Knien weinend wach geworden bin und nichts geholfen hat. Besuche beim Kinderarzt, bei Orthopäden, etc. brachten keine endgültigen Lösungen für meine Schmerzen. Damals war ich ca. 10 - 11 Jahre alt. Heute bin ich 24 und die Schmerzen sind vermehrt in vielen Gelenken. Mit 12 bekam ich dann die Diagnose: Skoliose mit Torsion und die nächste Tortour begann: Physio, Orthopäden, Röntgen, Mrt. Mit 16 Jahren bemerkte ich, wie ich morgens kaum mein Rollo hochgezogen bekam, weil ich einfach keine Kraft in den Händen hatte und sich diese regelrecht steif anfühlten - dieses Gefühl ist bis heute so, mal mehr, mal weniger. Es folgten Besuche beim Neurologen, doch dieser stellte keine Auffälligkeiten fest. Naja wie auch, die Steifheit war nur morgens zu beobachten.
2021 stellte man in meinen Großzehgelenken Arthrose, mehrere Verknöcherungen und Geröllzysten fest. Für mich unbegreiflich, ich war bzw. bin doch immer sportlich und gesund unterwegs gewesen. Meine Trainerin sprach mich nun das erster mal darauf an, ob ich schon einmal an Rheuma gedacht hätte. Nein, hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht. Ich hatte mich immer nur gefragt, ob es überhaupt möglich ist, dass ich gefühlt jedes noch so kleine Wehwehchen mitnehme. Kurz zur Erläuterung ich habe Skoliose mit Torsion, Migräne mit Aura, Arthrose, Asthma. Das Stichwort Rheuma erschien mir endlich als passende Antwort. Wie ein Puzzle was sich langsam zusammensetzte. Doch mein Arzt nahm mich nicht zu 100% ernst (so mein Gefühl). Man nahm mir Blut ab - bis auf erhöhte Thrombozytwerte (seit Oktober 2020), alles i.O., auch Rheumafaktor, etc. unauffällig. Ich schloss das Thema ab, bis ich im Mai 2022 einen Autounfall hatte und der Arzt in der Notaufnahme mich nur aufgrund meiner Vorerkrankungen, direkt auch auf Rheuma ansprach und meinte, dass man auch Rheuma haben kann, ohne, dass das Blut Auffälligkeiten aufweist.
Ich ging also wieder zu meinem Hausarzt erzählte dies und man nahm mir wieder Blut ab. Aber auch hier wieder alles negativ, nur erhöhte Thrombozytwerte.

Wie soll ich weiter vorgehen? Es lässt mir keine Ruhe. Ich merke wie ich in Schmerzschübe komme. Es beginnt meist mit einer heftigen Migräneattacke, dann mit schmerzenden und geschwollenen Gelenken.

Kurze zur Erweiterung: im meiner Familie ist Rheuma bekannt.
Kann mir jemand Tipps geben? Ohne auffällige Blutwerte bekomme ich entweder gar keinen oder erst in 1-2 Jahren einen Termin beim Rheumatologen.
Danke schon einmal in die Runde!




Portalinfo:
Das Forum hat 16.247 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!