• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu

TCM - Wer hat Erfahrungen damit gemacht?
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 16.03.2007
Beiträge: 1

Hallo Bealein!
Dein Eintrag den ich hier gefunden habe ist zwar schon etwas über 1 Jahr alt, aber vielleicht erreicht Dich ja meine Antwort doch.

Hast Du denn mittlerweile die TCM-Klinik ausprobiert?

Ich bin gerade 30 geworden und auch bei mir ist meine Rheumatologin der Meinung ich hätte Rheuma. Was für Rheuma - keine Ahnung. Das weiß sie selbst nicht.
Seit etwa 10 Monaten mache ich eine Basistherapie mit MTX und dazu gibts täglich ne Dosis Cortison. Wenns helfen würde wär ja auch alles ok. Aber gebessert hat sich nichts seitdem. Jedenfalls nicht zufriedenstellend.

Grundsätzlich greife ich mittlerweile nach jedem Strohhalm. TCM gehört dazu. Schaden wirds sicher nichts. Und wenn ich Glück habe, hilft es ja sogar. Jedenfalls habe ich meine Unterlagen für die TCM-Klinik in Bad Kötzingen gerade fertig gemacht und hoffe nun, dass man mir dort helfen möchte und ich bald einen Termin bekomme.
Ein Bekannter von mir ließ sich dort bereits sehr erfolgreich behandeln. Allerdings nicht wg. Rheuma, sondern wg. Schmerzen, die kein "normaler" Arzt erklären konnte.

Falls Du also in der Klinik warst oder sonstige Erfahrung mit TCM gemacht hast, dann wäre ich über jede Info dankbar.

Gruß
Jenny


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 13.08.2005
Beiträge: 18

Da ich ja eine jugendliche Rheumatikerin bin und meine Schmerzen bei weitem nicht so stark sind, den Einsatz von Cortison oder "echten" Rheumamedikamenten rechtfertigen, hat mir meine (Haus-)Ärztin geraten, mich in der TCM-Klinik Kötztingen vorzustellen. Dabei werden wohl etliche Tests gemacht und schließlich eine spezielle Teemischung für mich zusammen gestellt.

Hat jemand Erfahrungen mit traditioneller chinesischer Medizin gemacht und wenn ja, welche?

Danke schon für jede Antwort!
Bea


[size=75:eu44wf4m]To conquer death, you only have to die. (A. L. Webber, JCS)
Wer auf den Tod gefasst ist, ist stark. Doch gewinnen kann nur, wer um die Gunst des Lebens weiß.[/size:eu44wf4m]




Portalinfo:
Das Forum hat 14.048 registrierte Benutzer und 4.923 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 300.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!