• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Nebennierenrindenschwäche und Intervallfasten
Reihenfolge 

Verfasst am: 19.08.2022, 15:03
Dabei seit: 18.04.2018
Beiträge: 8

Grundsätzlich gilt, dass eine Diät nicht belastender sein darf als die Erkrankung oder die Gesundheitsprobleme, gegen die sie gerichtet ist. Es gibt neben dem Intervallfasten auch andere Methoden, um das Gewicht zu halten und entzündungshemmende Effekte zu erzielen, wie ausreichende Bewegung und die Einhaltung einer überwiegend pflanzenbasierten Kost, zum Beispiel einer Mittelmeerdiät.
Daher ist es sicher kein Nachteil, mit dem Intervallfasten aufzuhören, wenn man sich dadurch nicht besser fühlt.


Verfasst am: 19.08.2022, 07:12
Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 35

Hallo liebes experten-team,

ich habe mit dem intervallfasten 16:8 begonnen, da es gut sein soll für den körper und stoffwechsel und auch ggf. gewicht zu reduzieren.
durch langj. cortisoneinnahme habe ich nun eine nebennierenrindenschwäche und bin nun sehr verinsichert, ob dies für mich wirklich so gut ist. ich persl. empfinde keine verbesserung meines zustandes. habe extrem schwäche und müdigkeit und kämpfe beim reduzieren des cortisons.das blutbild lässt weitere reduzierung des prednisolons zu und das ist auch mein ziel, da eine osteporose mit 47 jahren bereits da ist.
nun meine frage: weiter i-fasten oder regl. essen damit mein blutzucker stabil bleibt und meine nnr dadurch es einfacher haben? ich habe u.a. gelesen dass fasten bei nns nicht ratsam sei.
danke und vg




Portalinfo:
Das Forum hat 16.253 registrierte Benutzer und 5.498 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!