• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Azathioprin im Blut nicht nachweisbar
Reihenfolge 

Verfasst am: 11.08.2022, 22:14
Dabei seit: 11.08.2022
Beiträge: 1

Hallo,
bei mir wurde 2019 die Diagnose Sjögren Syndrom gestellt. Seit mittlerweile fast zwei Jahren nehme ich u.a Azathioprin 75.
Vor einigen Wochen hat man während eines Krankenhausaufenthalts im Blut den Azathioprinspiegel bestimmt und dabei festgestellt, dass kein Wirkstoff nachweisbar ist.
Der Wert wurde dann nochmal von meinem niedergelassenen Rheumatologen kontrolliert. Und auch da lag der Wert unter 5 (Einheit und Referenzbereich stand nicht dabei).
Zugleich hat man die Aktivität des Enzyms TPMT kontrolliert. Dieser Wert lag bei 114. Auch hier fehlen die Einheit und der Referenzbereich. Da der Wert aber nicht rot markiert war, scheint er in Ordnung zu sein.

Für meinen Arzt ist der Fall klar: Ich nehme das Medikament nicht!
Ich kann allerdings mit reinem Gewissen sagen, dass ich es jeden Tag seit fast zwei Jahren nehme. Auch mein Mann kann das bestätigen.

Wir fragen uns nun, welche Ursache der fehlende Aza-Spiegel im Blut noch haben könnte.

Man muss dazu sagen, dass ich zudem eine Autoimmunpankreatitis habe aufgrund der Beschwerden schon weit über ein Jahr nicht gut essen kann und im deutlichen Untergewicht bin (40kg bei 163cm).
Bei einer Magenspiegelung hat man gesehen, dass die Schleimhautfalte im Duodenum reduziert ist, sodass ich vermute, dass mein Darm eventuell Nährstoffe und demnach auch Medikamente nicht mehr richtig aufnehmen kann.

Insgesamt stehe ich gerade vor einem riesigen Rätsel.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee, was man noch nachschauen kann. Dass mir mein Rheumatologe unterstellt, ich nehme das Medikament nicht, lässt mich verzweifeln und ich weiß nicht, was ich nun tun oder an wen ich mich wenden kann.

Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,
Beate




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!